NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 23342
Bekleidung für den Bergbau - Herren-Unterhemd mit 1/4-Ärmel

Titel (englisch)

Clothing for the mining industry - Singlet with 1/4 sleeves

Einführungsbeitrag

Die Normen wurden vom Arbeitsausschuss "Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung" im FABERG erstellt.
Die beschriebenen kurzen Herren-Unterhemden und langen Herren-Unterhosen werden als Bestandteil der Bekleidung im Bergbau vorzugsweise unter Tage, aber auch über Tage getragen. Die Festlegungen in den Normen basieren auf jahrelangem gezielten Einsatz der Bekleidung in den verschiedensten Bergbaubetrieben unter unterschiedlichsten Bedingungen. Mit den Festlegungen in den Normen sollen vor allem eine gleiche Qualität und gleiche Wettbewerbsbedingungen sichergestellt werden. Bei dem hohen Bedarf des Bergbaus an Arbeitskleidung trägt das nicht unwesentlich zur Herabsetzung der Kosten bei. Nicht zuletzt soll die einheitliche und zweckmäßige Ausrüstung der Belegschaften mit Unterbekleidung dem Schutz der Gesundheit dienen. Hierzu wurden die Ausführungs- und Anforderungskriterien modifiziert, die Prüfkriterien erweitert, die Konfektionsgrößen und Maße aktualisiert sowie sachliche und redaktionelle Überarbeitungen durchgeführt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 23342:1989-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Konfektionsgrößen aktualisiert. b) Ausführung und Anforderungen modifiziert. c) Prüfkriterien erweitert. d) Norm sachlich und redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 075-06-01 AA - Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung im Bergbau  

Ausgabe 2005-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hendrik Lüttgens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2402
Fax: +49 30 260-42402

Zum Kontaktformular