NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 25415
Radioaktiv kontaminierte Oberflächen - Verfahren zur Prüfung und Bewertung der Dekontaminierbarkeit

Titel (englisch)

Radioactively contaminated surfaces - Method for testing and assessing the ease of decontamination

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für die Prüfung von Oberflächen, die durch radioaktive Stoffe verunreinigt werden können. Die Güte der Dekontaminierbarkeit ist eine Oberflächeneigenschaft und ein wichtiges Auswahlkriterium für Materialien, die aufgrund ihres Einsatzgebietes schnell und möglichst ohne Schädigung der entsprechenden Oberfläche von Kontaminationen zu reinigen sein müssen. Dieses Dokument legt objektive Bedingungen zur Prüfung der Dekontaminierbarkeit von Oberflächen unter Laborbedingungen fest. Es ist nicht beabsichtigt, damit ein allgemeines Dekontaminationsverfahren zu beschreiben oder die Wirksamkeit von Dekontaminationsverfahren zu bewerten. Ziel des hier beschriebenen Verfahrens ist die Vergleichbarkeit der Ergebnisse, daher ist es nicht notwendig, die Kontamination vollständig zu beseitigen. Der Wortlaut dieses Dokumentes entspricht weitgehend ISO 8690:1988. Das beschriebene Verfahren zur Prüfung und Bewertung der Dekontaminierbarkeit ist sachlich identisch mit dem in ISO 8690:1988 beschriebenen Verfahren. Für diese Norm ist das Gremium NA 062-07-63 AA "Radionuklidlaboratorien" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 25415-1:1988-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde gekürzt, um deutlicher zum Ausdruck zu bringen, dass kein Dekontaminationsverfahren genormt wird, sondern ein Verfahren zur Bewertung der Dekontaminierbarkeit; b) die zu verwendenden Geräte wurden überprüft und erweitert; c) ein Abschnitt über die Herstellung von Kontaminationslösungen durch Neutronenaktivierung wurde eingefügt; d) die Kennzeichnung des Prüfkörpers durch Einkratzen einer Markierung auf der Rückseite jedes einzelnen Prüfkörpers wurde gestrichen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-07-63 AA - Radionuklidlaboratorien  

Ausgabe 2012-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Janine Winkler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2226
Fax: +49 30 2601-42226

Zum Kontaktformular