NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12850
Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel - Bestimmung des pH-Wertes von Bitumenemulsionen; Deutsche Fassung EN 12850:2009

Titel (englisch)

Bitumen and bituminous binders - Determination of the pH value of bituminous emulsions; German version EN 12850:2009

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt ein Verfahren zur Bestimmung des pH-Wertes von Bitumenemulsionen fest. Er ist auf anionische, kationische und nichtionische Bitumenemulsionen anwendbar.
Im Verlauf der Prüfung werden ein pH-Messgerät und eine Elektrode mit Standard-Pufferlösungen kalibriert. Anschließend wird der pH-Wert der Prüflösung bestimmt.
Der europäische Norm-Entwurf wurde vom CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" in den Normenausschüssen Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12850:2002-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ersatz von Xylol oder Toluol durch ein geeignetes anderes Reinigungsmittel freigestellt; b) Ersatz von Propan-2-ol oder Ethanol durch ein anderes geeignetes Reinigungsmittel freigestellt; c) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-32 AA - Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 336/WG 2 - Fluxbitumen und Bitumenemulsionen  

Ausgabe 2009-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular