NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [NEU]

DIN EN ISO 14935
Mineralölerzeugnisse und verwandte Produkte - Bestimmung der Nachbrennzeit schwer entflammbarer Flüssigkeiten an einem Docht (ISO 14935:2020); Deutsche Fassung EN ISO 14935:2020

Titel (englisch)

Petroleum and related products - Determination of wick flame persistence of fire-resistant fluids (ISO 14935:2020); German version EN ISO 14935:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 28 "Petroleum and related products, fuels and lubricants from natural or synthetic sources" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-61 AA "Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Das Dokument legt ein Verfahren der Nachbrennzeit mit Flammen an einem Docht fest. Es enthält eine von zwei grundsätzlichen Prüfungen zur Bestimmung der Schwerflammbarkeit nach den Empfehlungen des Luxemburger Berichtes.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 14935:1998-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Werkstoffdaten des Behälters wurden geändert; b) einige Bezeichnungen wurden geändert; c) Zeichnungen wurden überarbeitet; d) Grenzabweichungen bezüglich Zünd- und Abtropfdauer sowie bezüglich der Maße der Düsen wurden im Sinne einer erhöhten Genauigkeit enger gefasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-61 AA - Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 19 - Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte aus Erdöl und mit biologischem oder synthetischem Ursprung 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 28/WG 12 - Mineralölerzeugnisse und Schmierstoffe - Prüfverfahren für hydraulische Fluide 

Ausgabe 2020-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 67,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dr.

Jürgen Fischer

Überseering 40
22297 Hamburg

Ansprechpartner kontaktieren