NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm

DIN 53015
Viskosimetrie - Messung der Viskosität mit dem Kugelfallviskosimeter nach Höppler

Titel (englisch)

Viscometry - Measurement of viscosity using the Hoeppler Falling-Ball Viscometer

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für die Messung der dynamischen Viskosität newtonscher Flüssigkeiten mit dem Kugelfallviskosimeter nach Höppler und dessen Kalibrierung.
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-08-31 AA "Viskosimetrie und Rheometrie" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung(NMP) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53015:2001-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Verwendung eines Quecksilber-Thermometers ist entfallen; b) die Verweisungen wurden aktualisiert; c) Anmerkungen in Abschnitt 5 "Messbereich" wurden zu einer Anmerkung aktualisiert; d) ein Literaturverzeichnis wurde ergänzt; e) das gesamte Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-08-31 AA - Viskosimetrie und Rheometrie 

Ausgabe 2019-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 89,00 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Frau Dipl.-Ing.

Jenny Zais

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2005
Fax: +49 30 2601-42005

Ansprechpartner kontaktieren