NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 52043
Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel - Frost-Tau-Wechselversuch an Emulsionen

Titel (englisch)

Bitumen and bituminous binders - Frost-thaw alternating test for emulsions

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" der Normenausschüsse Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau) im DIN erarbeitet.
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Ermittlung einer möglichen Koagulation von Emulsionen bei einmaligem Frost-Tau-Wechsel fest. Als Maß für die Koagulation dient der Siebrückstand.
Bitumenhaltige Emulsionen, die den Frost-Tau-Wechselversuch im Sinne dieser Norm erfüllen, das heißt, danach wieder eine gleichmäßige Beschaffenheit besitzen und normal verarbeitbar sind, dienen nicht dem Zweck, im Freien zu überwintern. Sie bieten lediglich eine erhöhte Sicherheit gegenüber einem einmaligen Einfrieren bei vorzeitigem Frosteinbruch beziehungsweise Nachtfrost in der Übergangszeit.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 52043:1980-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) Abschnitt 7 umformuliert; d) in Abschnitt 8 wurde Prüffehler durch Präzision ersetzt; e) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-32 AA - Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel  

Ausgabe 2014-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular