NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 1382
Kautschuk - Vokabular (ISO 1382:2020); Text Deutsch, Englisch und Französisch

Titel (englisch)

Rubber - Vocabulary (ISO 1382:2020); Text in German, English and French

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält ein Vokabular von Begriffen, die in der Gummiindustrie allgemein verwendet werden, und beschränkt sich auf diese. Es definiert keine Begriffe, die für bestimmte Gummiprodukte bestimmt sind, von denen einige in den in der Bibliographie aufgeführten Vokabelnormen enthalten sind. Es werden keine Begriffe definiert, die in anderen, leicht zugänglichen Quellen, wie zum Beispiel allgemeinen Wörterbüchern, allgemein verständlich oder ausreichend definiert sind. Die Begriffe sind in der alphabetischen Reihenfolge der englischen Begriffe aufgelistet, wobei ein Index zu den entsprechenden englischen Begriffen beigefügt ist. Die Symbole sind unter ihrer vollständigen Beschreibung aufgeführt. Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 1382:2020, die im Technischen Komitee ISO/TC 45 "Rubber and rubber products", WG 10 "Terminology", (Sekretariat: DSM, Malaysia) erarbeitet wurde. Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-04-35 AA "Rohmaterialien (einschließlich Latex) für die Kautschukindustrie" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 1382:2016-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 3 wurden Begriffe neu definiert und neue Begriffe hinzugefügt; b) separate Einträge für abgekürzte Begriffe und Synonyme (zugelassene Begriffe) wurden entfernt und in Anlehnung an ISO 10241-1:2011, die das Referenzdokument für die Darstellung von Einträgen in einem Vokabular ist, als einzelne Einträge in die bevorzugten Begriffe aufgenommen; c) ein alphabetischer Index der Begriffe wurde hinzugefügt; d) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-04-35 AA - Rohmaterialien (einschließlich Latex) für die Kautschukindustrie  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 45/WG 10 - Terminologie  

Ausgabe 2022-07
Originalsprache Deutsch , Englisch , Französisch
Preis ab 264,00 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Daniel Müller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2867
Fax: +49 30 2601-42867

Zum Kontaktformular