NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 10675-2
Zerstörungsfreie Prüfung von Schweißverbindungen - Zulässigkeitsgrenzen für die Durchstrahlungsprüfung - Teil 2: Aluminium und seine Legierungen (ISO/DIS 10675-2:2021); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 10675-2:2021

Titel (englisch)

Non-destructive testing of welds - Acceptance levels for radiographic testing - Part 2: Aluminium and its alloys (ISO/DIS 10675-2:2021); German and English version prEN ISO 10675-2:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt für die Durchstrahlungsprüfung die Zulässigkeitsgrenzen für Anzeigen von Unregelmäßigkeiten von Stumpfschweißnähten in Aluminium und seinen Legierungen fest. Falls vereinbart, dürfen die Zulässigkeitsgrenzen auf andere Arten von Schweißnähten (wie Kehlnähte et cetera) oder andere Werkstoffe angewendet werden. Die Zulässigkeitsgrenzen können sich auf Schweißnormen, Anwendungsnormen, Spezifikationen oder Codes beziehen. Dieses Dokument geht davon aus, dass die Durchstrahlungsprüfung nach ISO 17636 durchgeführt wurde. Wenn untersucht wird, ob eine Schweißnaht die Anforderungen an eine Schweißnahtbewertungsgruppe erfüllt, werden die nach den Normen erlaubten Größen der Unregelmäßigkeiten mit den Abmessungen der Anzeigen verglichen, die auf der von der Schweißnaht gemachten Durchstrahlungsaufnahme gefunden wurden. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 44 "Welding and allied processes" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 121 "Schweißen und verwandte Verfahren" erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der NA 062-08-22 AA "Industrielle Durchstrahlungsprüfung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 10675-2:2018-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde technisch und redaktionell überarbeitet; b) in Abschnitt 4 wurden die normativen Verweisungen von Tabelle 1 und Tabelle 2 korrigiert; c) in Tabelle 3 "Zulässigkeitsgrenzen für innere Anzeigen in Stumpfschweißnähten" wurden bei Nr. 3 und Nr. 4 zulässige Höchstgrenzen der Porengröße bei Porenhäufung und Porenzeilen hinzugefügt; d) Anhang B wurde überarbeitet; e) in Anhang C wurden Bild C.1 und Bild C.2 sowie der Text überarbeitet, um mit ISO 10042:2018 übereinzustimmen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-08-22 AA - Industrielle Durchstrahlungsprüfung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 121/WG 21 - Prüfung von Schweißungen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 44/SC 5 - Prüfung von Schweißungen  

Ausgabe 2021-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Franziska Baensch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular