NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN 51353
Prüfung von Isolierölen - Prüfung auf korrosiven Schwefel - Silberstreifenprüfung

Titel (englisch)

Testing of insulating oils - Detection of corrosive sulfur - Silver strip test

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-61 AA "Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet. Die in diesem Dokument festgelegte Silberstreifenprüfung dient der Bestimmung des korrosiven Schwefels in Isolierölen. Zu diesem Zweck wird ein Silberstreifen 18 h bei 100 °C in der Isolierölprobe gelagert und anschließend auf Verfärbung der Oberfläche geprüft.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51353:1985-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt "Erläuterungen" wurde in die Einleitung verschoben; b) Abschnitt "Zweck" wurde in den Anwendungsbereich verschoben; c) das gesamte Dokument wurde redaktionell überarbeitet; d) die Verweisungen wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-61 AA - Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen 

Ausgabe 2020-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 36,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dr.

Jürgen Fischer

Überseering 40
22297 Hamburg

Ansprechpartner kontaktieren