NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN ISO 23529
Elastomere - Allgemeine Bedingungen für die Vorbereitung und Konditionierung von Prüfkörpern für physikalische Prüfverfahren (ISO 23529:2016); Text Deutsch und Englisch

Titel (englisch)

Rubber - General procedures for preparing and conditioning test pieces for physical test methods (ISO 23529:2016); Text in German and English

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt allgemeine Verfahren zur Herstellung, Messung, Kennzeichnung, Lagerung und Konditionierung von Probekörpern aus Elastomer zur Nutzung in physikalischen Prüfungen, wie sie in anderen Internationalen Normen festgelegt sind, sowie die bevorzugten Prüfbedingungen fest. Besondere Bedingungen für spezielle Prüfungen, Werkstoffe oder die Simulation einer besonderen klimatischen Umgebung sind nicht enthalten, auch nicht spezielle Vorgaben für die Prüfung ganzer Produkte.
Dieses Dokument legt auch die Anforderungen zur Beobachtung der Zeitintervalle zwischen Herstellung und Prüfung von Probekörpern und Produkten aus Elastomer fest. Diese Anforderungen sind notwendig, um reproduzierbare Prüfergebnisse zu erhalten und Unstimmigkeiten zwischen Kunden und Lieferanten zu minimieren.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-04-34 AA "Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 23529:2012-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 und Abschnitt 3 wurden hinzugefügt; b) Lösemittel für Kautschuk wurde als eine Flüssigkeit zum Entfernen von einem Textil hinzugefügt (7.2.2.1); c) Beschreibung zur Herstellung von unvulkanisierten Probekörpern wurde hinzugefügt (7.6); d) 7.3.1 und 7.3.2 wurden modifiziert; e) Informationen zu geeigneten Messschiebern wurden hinzugefügt (Anmerkung zu 9.2); f) das Format von Tabelle A.1, Tabelle A.2 und Tabelle A.3 wurde verbessert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-04-34 AA - Prüfung der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk und Elastomeren  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 45/SC 2/WG 1 - Physikalische Eigenschaften  

Ausgabe 2020-01
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Daniel Müller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2867
Fax: +49 30 2601-42867

Zum Kontaktformular