NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 16942/A1
Kraftstoffe - Identifizierung der Fahrzeug-Kompatibilität - Graphische Darstellung zur Verbraucherinformation; Deutsche und Englische Fassung EN 16942:2016/prA1:2019

Titel (englisch)

Fuels - Identification of vehicle compatibility - Graphical expression for consumer information; German and English version EN 16942:2016/prA1:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 19 "Gasförmige und flüssige Kraft- und Brennstoffe, Schmierstoffe und verwandte Produkte mit mineralölstämmiger, synthetischer oder biologischer Herkunft" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NEN (Niederlande) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-06-32-05 UA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 441 Projekt-Komitee - Kraftstoff-Kennzeichnung" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument legt einheitliche Kennzeichnungen für handelsübliche flüssige und gasförmige Kraftstoffe fest. Die Anforderungen dieses Dokumentes wurden so festlegt, dass sie das Informationsbedürfnis der Verbraucher in Bezug auf die Kraftstoff-Fahrzeug-Kompatibilität ergänzen. Die Entwicklung dieses Dokumentes zielte vordringlich auf Fahrzeuge ab, die zum ersten Mal zugelassen werden, was aber nicht die Anwendung dieses Dokumentes auf bereits im Umlauf befindliche Fahrzeuge ausschließt. Die Kennzeichnung ist vorgesehen für eine sichtbare Darstellung an Zapfsäulen, Tankstellen, Fahrzeugen, im Fahrzeughandel und in Verbraucherhandbüchern, wie in diesem Dokument beschrieben.
Handelsübliche Kraftstoffe umfassen beispielsweise mineralöl-basierende Kraftstoffe, synthetische Kraftstoffe, Biokraftstoffe, Erdgas, Autogas (en: liquefied petroleum gas, LPG), Wasserstoff und Biogas sowie Gemische daraus für nicht-stationäre Anwendung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-32 AA - Anforderungen an flüssige Kraftstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 441 - Kraftstoff-Kennzeichnung  

Ausgabe 2019-12
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular