NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 6145-1
Gasanalyse - Herstellung von Kalibriergasgemischen mit Hilfe von dynamischen Verfahren - Teil 1: Kalibrierverfahren (ISO/DIS 6145-1:2018); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 6145-1:2018

Titel (englisch)

Gas analysis - Preparation of calibration gas mixtures using dynamic methods - Part 1: General aspects (ISO/DIS 6145-1:2018); German and English version prEN ISO 6145-1:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Kalibrierverfahren zur Herstellung von Kalibriergasgemischen mit Hilfe von dynamisch-volumetrischen Methoden fest.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 6145-1:2008-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Beschreibung der verschiedenen Techniken der Herstellung von Gasgemischen wurde gekürzt, da sie in den einzelnen Teilen der Normenreihe beschrieben sind. Eine zusammenfassende Tabelle mit den Vor- und Nachteilen von jedem Verfahren wurde aufgenommen; b) es wurden Empfehlungen für die Handhabung der dynamischen Mischverfahren aufgenommen; c) die Verfahren und Geräte für die Kalibrierung eines dynamischen Systems wurden besser beschrieben; d) die Berechnungen der Zusammensetzungen und Unsicherheiten wurden detaillierter beschreiben; e) es wurden Abschnitte zur Zertifizierung und Verifizierung aufgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-05-73 AA - Gasanalyse und Gasbeschaffenheit  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 238 - Prüfgase, Prüfdrücke, Gerätekategorien und Gasgerätearten  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 158 - Gasanalyse  

Ausgabe 2018-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Florian Rieger

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2598
Fax: +49 30 2601-42598

Zum Kontaktformular