NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 50106
Prüfung metallischer Werkstoffe - Druckversuch bei Raumtemperatur

Titel (englisch)

Testing of metallic Materials - Compression test at room temperature

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für den Druckversuch bei Raumtemperatur an allen metallischen Werkstoffen und dient zur Beurteilung des Festigkeits- und Verformungsverhaltens des untersuchten Werkstoffes. Dazu wird eine zylindrische Druckprobe mit dem Anfangsquerschnitt So stetig belastet und die dabei auftretende Druckkraft und Stauchung gemessen.
Nach diesem Norm-Entwurf werden das Spannung/Verformung-Verhalten und die daraus ermittelbaren Kennwerte bestimmt.
Bestehen für den Druckversuch an bestimmten Werkstoffen oder Erzeugnisformen besondere Prüfnormen, so sind diese zu berücksichtigen.
Dieser Norm-Entwurf wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-01-42 AA "Zug- und Duktilitätsprüfung für Metalle" des DIN-Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 50106:1978-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Komplette Überarbeitung und Neugliederung der Norm; b) Neueinführung/Änderung der verwendeten Begriffe und Formelzeichen (in Anlehnung an ISO 6892-1); c) Festlegung der Vorzeichen für Kräfte, Spannungen und Stauchungen; d) Überarbeitung der Toleranzen und Oberflächenqualitäten; e) Ersatz der "natürlichen" Quetschgrenze durch die obere und untere Quetschgrenze; f) die Versuchsführung erfolgt durch Regelung der Stauchung oder des Traversenwegs; g) die Versuchsgeschwindigkeiten wurden an ISO 6892-1 angelehnt (0,000 25 s-1 und 0,006 7 s-1); h) die "Bestimmung von Stauchgrenzen bei stufenweiser Beanspruchung" wurde gestrichen; i) Anhang A "Abschätzung der Messunsicherheit" wurde neu eingefügt; j) konstruktive Beispiele für eine Druckvorrichtung und Zentrierhilfe wurden aufgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-01-42 AA - Zug- und Duktilitätsprüfung für Metalle  

Ausgabe 2016-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Sebastian Lübbert

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2192
Fax: +49 30 2601-42192

Zum Kontaktformular