NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12326-2
Schiefer und andere Natursteinprodukte für Dachdeckungen für überlappende Verlegung und Außenwandbekleidungen - Teil 2: Prüfverfahren für Schiefer und carbonathaltige Schiefer; Deutsche Fassung FprEN 12326-2:2010

Titel (englisch)

Slate and stone for discontinuous roofing and external cladding - Part 2: Methods of test for slate and carbonate slate; German version FprEN 12326-2:2010

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (FprEN 12326-2:2010) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 128 "Dacheindeckungsprodukte für überlappende Verlegung und Produkte für Außenwandverkleidung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom NBN (Belgien) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-12 AA "Schiefer; Anforderungen und Prüfverfahren" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP). Da dieses Dokument derzeit zum Einstufigen Annahmeverfahren vorgelegt ist, können innerhalb der Einspruchsfrist nur redaktionelle Kommentare abgegeben werden. Der Entwurf dieses Teils der Europäischen Norm EN 12326 legt die Prüfverfahren für Schiefer und carbonathaltige Schiefer für Dachdeckungen und Außenwandbekleidungen fest. Er gilt für die in EN 12326-1 genau bezeichneten Naturprodukte für Dachdeckungen, die für überlappend gedeckte Dächer und Außenwandbekleidungen verwendet werden. Gegenüber DIN EN 12326-2:2004-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte 10 "Bestimmung der Biegefestigkeit und der charakteristischen Biegefestigkeit", 12 "Prüfung der Frost-Tau-Wechsel-Beständigkeit" und 13 "Bestimmung des scheinbaren Calciumcarbonatgehaltes und des Gehaltes an nicht carbonatgebundenem Kohlenstoff durch katalytische thermische Zersetzung" wurden technisch überarbeitet; b) ein neuer, informativer Anhang B "Petrographische Untersuchung der Herkunft und Identifizierung von Schiefer" wurde ergänzt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12326-2:2004-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Abschnitte 10 "Bestimmung der Biegefestigkeit und der charakteristischen Biegefestigkeit", 12 "Prüfung der Frost Tau Wechsel Beständigkeit" und 13 "Bestimmung des scheinbaren Calciumcarbonatgehaltes und des Gehaltes an nicht carbonatgebundenem Kohlenstoff durch katalytische thermische Zersetzung" wurden technisch überarbeitet; b) ein neuer, informativer Anhang B "Petrographische Untersuchung der Herkunft und Identifizierung von Schiefer" wurde ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-12 AA - Schiefer; Anforderungen und Prüfverfahren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 128/SC 8 - Schiefer- und Natursteinprodukte für die Dachabdeckung  

Ausgabe 2010-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular