NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 51773
Prüfung flüssiger Kraftstoffe - Bestimmung der Zündwilligkeit (Cetanzahl) von Dieselkraftstoffen mit dem BASF-Prüfmotor

Titel (englisch)

Testing of liquid fuels - Determination of ignition quality (cetane number) of Diesel fuels with the BASF-engine

Einführungsbeitrag

Der Norm-Entwurf legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Zündwilligkeit im BASF-Motor fest. Er gilt für Kraftstoffe aus fossiler und biologischer Herkunft, im Folgenden als Dieselkraftstoffe bezeichnet, die in selbstzündenden Motoren eingesetzt werden können.
Das Verfahren nach diesem Norm-Entwurf dient dazu, Dieselkraftstoffe unter einheitlichen Bedingungen hinsichtlich ihrer Zündwilligkeit zu prüfen, weil die Zündwilligkeit ein wichtiges Merkmal für die motorische Eignung eines Dieselkraftstoffs ist. Das Messergebnis für die Zündwilligkeit wird in Form der Cetanzahl (siehe Abschnitt 3.3 des Norm-Entwurfs) angegeben.
Der Norm-Entwurf wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-43 AA "Motorische Prüfung von flüssigen Kraftstoffen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51773:1996-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: - die Norm wurde redaktionell überarbeitet; - die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; - die einzelnen Schritte der Prüfvorschrift wurden genauer festgelegt; - die Präzisionsabgaben sowie der Vergleich zu mit dem CFR-Motor gemessenen Ergebnissen wurde auf Basis aktueller Ringversuche aktualisiert.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-43 AA - Verbrennungscharakteristik von Kraftstoffen  

Ausgabe 2009-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular