NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 51520
Schmierstoffe - Kühlschmierstoffe - Nichtwassermischbare Kühlschmierstoffe SN; Mindestanforderungen

Titel (englisch)

Lubricants - Metalworking fluids - Straight cutting oils (non aqueous fluids) SN; specifications

Einführungsbeitrag

Der Norm-Entwurf DIN 51520 legt Mindestanforderungen an nichtwassermischbare Kühlschmierstoffe SN fest, die bei der spanenden Bearbeitung oder bei der Umformung zum Kühlen und Schmieren eingesetzt werden. Er enthält Mindestanforderungen für die Gruppe SN und erleichtert ihre Klassifizierung. Er gilt nicht für Minimalmengenschmierstoffe.
Der Norm-Entwurf DIN 51521 legt Mindestanforderungen an wassermischbare Kühlschmierstoffe SE und wassergemischte Kühlschmierstoffe SEW fest, die bei der spanenden Bearbeitung oder bei der Umformung zum Kühlen und Schmieren eingesetzt werden. Er gibt einen Überblick über die verschiedenen Kühlschmierstofftypen der Gruppe SE und erleichtert ihre Klassifizierung nach Aufbau und Eigenschaften.
Die Norm-Entwürfe wurden vom Unterausschuss NA 062-06-61-02 UA "Prüfung von Kühlschmierstoffen" für den Arbeitsausschuss NA 062-06-51 AA "Anforderungen an Schmieröle und sonstige Öle" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51520:1995-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in den Tabellen 1 und 2 wurden Prüfverfahren zur Bestimmung des Verdampfungsverlustes und des Viskositätsindexes aufgenommen; b) in den Tabellen 1 und 2 wurden zur Bestimmung des Gesamtschwefel, des Chlorgehaltes und der Korrosionswirkung die Prüfverfahren aktualisiert; c) die normativen Verweise wurden aktualisiert.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-51 AA - Anforderungen an Schmieröle und sonstige Öle 

Ausgabe 2008-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 38,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihre Ansprechperson

Dr.

Jürgen Fischer

Überseering 40
22297 Hamburg

Zum Kontaktformular