NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 4533-003
Luft- und Raumfahrt - Faseroptische Systemtechnik - Handbuch - Teil 003: Verfahren zur Fertigung und Installation von Leitungsbündeln; Deutsche und Englische Fassung EN 4533-003:2017

Titel (englisch)

Aerospace series - Fibre optic systems - Handbook - Part 003: Looming and installation practices; German and English version EN 4533-003:2017

Einführungsbeitrag

Die Normenreihe DIN EN 4533 beinhaltet ein Handbuch für die Anwendung faseroptischer Systemtechnik in der Luft- und Raumfahrt. Die Norm DIN EN 4533-003 behandelt bewährte Verfahren ("best practices") im Rahmen der ersten Entwicklungsphase und wie diese gewählten Verfahren sich auf die Gebrauchserhaltung der Installation auswirken. Fertigungs- und Installationsverfahren für Leitungsbündel sind ein kritischer Aspekt in jeder elektrischen Avionik-Installation in Luftfahrzeugen. Für die Bereitstellung eines zuverlässigen und effizienten Systems ist es wichtig, dass die LWL-Installation für Zuverlässigkeit und Wartungsfähigkeit ausgelegt ist. Dieses Dokument stellt technische Empfehlungen und Unterstützung für Entwickler und Ingenieure für den Einbau von LWL-Kabelbäumen in eine Flugzelle bereit, wobei, wo immer dies möglich ist, eine höchst-mögliche Übereinstimmung mit den derzeitigen Verfahren für elektrische Kabelbäume in Luftfahrzeugen gewahrt wird. Alle Themen in Bezug auf die Installation von Lichtwellenleiterkabeln werden in EN 3197 behandelt. Diese Regeln sind für Lichtwellenleiterkabel und Steckverbinder anwendbar, die durch EN-Spezifikationen definiert werden. Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN EN 4533-003:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anwendungsbereich entfielen Anmerkungen zu Kupferkabelbäumen, in Bezug auf die Installation wird auf die EN 3197 verwiesen und die Gültigkeit wird für Lichtwellenleiterkabel und Steckverbinder, die durch EN-Spezifikationen definiert werden, festgelegt; b) in 3.1 wurde die Bezifferung einer Aufzählung geändert und der Punkt zu Reparatur des Systems und der Komponenten sowie Instandhaltungsfragen überarbeitet; c) die Unterabschnitte 3.2 bis 3.7 wurden grundlegend überarbeitet; d) ein Unterabschnitt 3.8 "Ermöglichen des Wiederanschlusses von Lichtwellenleiterkabeln" wurde neu aufgenommen; e) der bisherige Abschnitt 4 "Herstellungsproblematik" und der Abschnitt 5 "Fertigung und Installation von Leitungsbündeln im Luftfahrzeug" entfielen, mit Ausnahme des bisherigen Unterabschnitts 4.2 "Handhabung" der jetzt Unterabschnitt 3.9 ist. Die Normenreihe EN 4533 wird von ASD-STAN, Fachbereich Elektrotechnik, unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Der Verband der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Durch die Vereinbarung vom 3. Oktober 1986 wurde ASD Assoziierte Organisation (ASB) des CEN. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04-10 "LWL und LWL-Komponenten" im DIN-Normenausschuss Luft und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 4533-003:2008-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anwendungsbereich entfielen Anmerkungen zu Kupferkabelbäumen, in Bezug auf die Installation wird auf EN 3197 verwiesen und die Gültigkeit wird für Lichtwellenleiterkabel und Steckverbinder, die durch EN-Spezifikationen definiert werden, festgelegt; b) in 3.1 wurde die Bezifferung einer Aufzählung geändert und der Punkt zu Reparatur des Systems und der Komponenten sowie Instandhaltungsfragen überarbeitet; c) die Unterabschnitte 3.2 bis 3.7 wurden grundlegend überarbeitet; d) ein Unterabschnitt 3.8 "Ermöglichen des Wiederanschlusses von Lichtwellenleiterkabeln" wurde neu aufgenommen; e) der bisherige Abschnitt 4 "Herstellungsproblematik" und der Abschnitt 5 "Fertigung und Installation von Leitungsbündeln im Luftfahrzeug" entfielen, mit Ausnahme des bisherigen Unterabschnitts 4.2 "Handhabung", der jetzt Unterabschnitt 3.9 ist.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-04-10 AA - LWL und LWL-Komponenten  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 2 - Elektrotechnik  

Ausgabe 2018-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Judith Mengel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2285
Fax: +49 30 2601-42285

Zum Kontaktformular