NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 4614
Luft- und Raumfahrt - Gelenklager aus korrosionsbeständigem Stahl mit selbstschmierender Beschichtung, breite Reihe - Maße und Belastungen - Inch-Reihe; Deutsche und Englische Fassung EN 4614:2021

Titel (englisch)

Aerospace series - Spherical plain bearing in corrosion resisting steel with self-lubricating liner, wide series - Dimensions and loads - Inch series; German and English version EN 4614:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Eigenschaften von Gelenklagern aus korrosionsbeständigem Stahl mit selbstschmierender Beschichtung, breite Reihe für die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt fest. Diese Gelenklager sind nicht für den Einsatz in beweglichen Teilen, vor allem in Steuerungsmechanismen und Betätigungsvorrichtungen bestimmt. Sie sind im Temperaturbereich von -55 °C bis 163 °C zu verwenden. Die Norm EN 4614 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-03-03 AA "Teile der mechanischen Systeme" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 4614:2010-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Einsatz in beweglichen Teilen wurde aus dem Anwendungsbereich entfernt; b) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; c) die Technologiekennbuchstaben wurden angepasst, um erweiterte Leistungsbereiche bis 100000 Zyklen zu integrieren; d) Abschnitt 8 "Qualitätsmanagementsystem" wurde hinzugefügt; e) entsprechend wurden Literaturhinweise aufgenommen; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-03-03 AA - Teile der mechanischen Systeme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 3/WG 1 - Elemente mechanischer Systeme  

Ausgabe 2022-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Daniel Güth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2658
Fax: +49 30 2601-42658

Zum Kontaktformular