NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1915-1
Luftfahrt-Bodengeräte - Allgemeine Anforderungen - Teil 1: Grundlegende Sicherheitsanforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 1915-1:2021

Titel (englisch)

Aircraft ground support equipment - General requirements - Part 1: Basic safety requirements; German and English version prEN 1915-1:2021

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf gilt für GSE bei der vom Hersteller vorgesehenen Verwendung in der Zivilluftfahrt und enthält Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Ausrüstung im Allgemeinen. Dieser europäische Norm-Entwurf spezifiziert die technischen Anforderungen zur Minimierung der in Abschnitt 4 aufgeführten Gefahren, die bei der Inbetriebnahme, dem Betrieb und der Wartung von GSE bei bestimmungsgemäßer Verwendung auftreten können, einschließlich jeder vernünftigerweise vorhersehbaren Fehlanwendung durch den Hersteller, wenn sie gemäß den vom Hersteller oder seinem Bevollmächtigten angegebenen Spezifikationen durchgeführt wird. Er berücksichtigt auch einige Anforderungen, die von Behörden, Herstellern von Luftfahrzeugen und Bodenunterstützungsgeräten (GSE) sowie von Fluggesellschaften und Abfertigungsgesellschaften als wesentlich anerkannt werden. Dieses Dokument (prEN 1915-1:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 274 "Luftfahrt-Bodengeräte" erstellt, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist NA 131-08-01 AA "Luftfracht und Bodengeräte" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1915-1:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Einleitung wurde bezüglich neuer Begriffe, interessierter Parteien, Relevanz und anderem aktualisiert; b) der Anwendungsbereich wurde aktualisiert; c) Abschnitt 2, Normative Verweisungen, wurde aktualisiert; d) Abschnitt 3, Begriffe, wurde aktualisiert, indem 3.20 Bremswirkung hinzugefügt wurde; e) Abschnitt 5, Sicherheitsanforderungen und/oder Schutz-/Risikominderungsmaßnahmen, wurde überarbeitet, einschließlich der Folgenden; f) 5.4, Steuerungen und Befehlseinrichtungen, wurde vollständig überarbeitet, 5.4.6, Bewegungsrichtung, wurde hinzugefügt; g) 5.8, Bremsen für Fahrbewegungen oder gleichwertige Vorrichtungen, wurde mit der Ergänzung von 5.8.3, Komplexe Elektronikteile der GSE-Bremsanlage, bezüglich der Anforderungen der Bremsanlagen für GSE > 15 km/h und GSE ≤ 15 km/h aktualisiert; h) 5.12, akustische Warnsignale, wurde aktualisiert; i) 5.13, Standflächen und Laufstege auf GSE, wurde aktualisiert; j) 5.14, Zugangsmittel, wurde mit der Ergänzung neuer Anforderungen an Leitersysteme überarbeitet; k) Abschnitt 6, Nachweis der Sicherheitsanforderungen und/oder Schutz /Risikominderungsmaßnahmen, wurde aktualisiert; l) Abschnitt 7, Benutzerinformation, wurde bezüglich des Teils Einleitung aktualisiert; m) Anhang A, Liste der signifikanten Gefährdungen, wurde aktualisiert; n) Anhang D, Auftritte, wurde aktualisiert und alle Unterabschnitte mit der Ausnahme des Unterabschnittes Auftritte, wurden gelöscht; o) die Literaturhinweise wurden aktualisiert; p) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-08-01 AA - Luftfracht und Bodengeräte  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 274/WG 1 - Arbeitsgruppe Revision  

Ausgabe 2021-02
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 151,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dorothée Kretschmar

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2548
Fax: +49 302601-42548

Zum Kontaktformular