NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 2535
Luft- und Raumfahrt - Aufdampfen von Kadmium im Vakuum; Englische Fassung prEN 2535:2020

Titel (englisch)

Aerospace series - Vacuum deposition of cadmium; English version prEN 2535:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt das Verfahren zum Aufdampfen von Kadmiumschichten durch Vakuum-Aufdampfverfahren zur Verwendung bei Konstruktionen in Luft- und Raumfahrt fest. Nach diesem Verfahren wird im Vakuum Kadmiummetall verdampft und mit einer Zwischenschicht direkt auf dem Grundwerkstoff niedergeschlagen. Die so erzeugte Schicht ist duktil und elektrisch leitend. Dieses Dokument ist immer dann anzuwenden, wenn auf es verwiesen wird. Der Entwurf der Norm EN 2535 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie – Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-02-04 AA "Oberflächenschutz" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 2535:2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) das Dokument wurde umstrukturiert; c) Abschnitt 3 "Begriffe" wurde erweitert; d) Unterabschnitt 4.3 "Indikationen für die Verwendung von Cadmium-Beschichtungen" wurde ergänzt; e) Unterabschnitt 6.5 "Nachbehandlung" wurde angepasst; f) Literaturhinweise aktualisiert; g) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-02-04 AA - Oberflächenschutz  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 4/WG 6 - Oberflächenbehandlung  

Ausgabe 2020-11
Originalsprache Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Christopher Wild

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2352
Fax: +49 30 2601-42352

Zum Kontaktformular