NA 131

DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 9101
Qualitätsmanagementsysteme - Audit-Anforderungen für Organisationen der Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung; Deutsche und Englische Fassung FprEN 9101:2014

Titel (englisch)

Quality Management Systems - Audit Requirements for Aviation, Space, and Defense Organisations; German and English version FprEN 9101:2014

Einführungsbeitrag

Der Entwurf für die Neuausgabe der DIN EN 9101 beinhaltet Anforderungen an die Vorbereitung und Ausführung des Auditprozesses zur Zertifizierung von Organisationen der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie. Außerdem beschreibt er Inhalt und Form der Audit-Berichterstattung über die Konformität und Prozesswirksamkeit in Bezug auf die Normen der Normenreihe EN 9100 sowie die Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems der Organisation und die Anforderungen von Kunden und behördliche/gesetzliche Anforderungen. Die Norm EN 9101 soll von Organisationen der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie auf allen Ebenen der globalen Lieferkette angewandt werden. Die Anforderungen in der geplanten Norm sollen Ergänzungen oder Änderungen zu den Anforderungen und Richtlinien in den von ISO/IEC veröffentlichten Normen zur Konformitätsbewertung, zur Auditierung und Zertifizierung darstellen (zum Beispiel ISO/IEC 17000, ISO/IEC 17021). Bestehen Widersprüche zu diesen Normen, sollen die Anforderungen der EN 9101 Vorrang haben. Gegenüber der Vorgängerausgabe DIN EN 9101:2011-10 sollen folgende Änderungen vorgenommen werden: a) der prozessorientierte Auditansatz und die Beurteilung der Prozesswirksamkeit wird gestärkt, es wird dafür die Leistungskennzahl (KPI) zur Darstellung der Prozessergebnisse sowie mit Tabelle 3 eine Prozessbewertungsmatrix aufgenommen; b) die Kapitel werden überarbeitet, um die Norm an die aktuelle EN 9104-001 und die ISO 17021 anzupassen; c) es werden neue Abschnitte für spezielle Prozesse und die Berichterstattung aufgenommen. Für die Berichterstattung wird mit Tabelle 1 eine Berichtsmatrix mit den Zertifizierungsstrukturen nach EN 9104-001 hinzugefügt; d) der bisherige Anhang A mit den Aufzeichnungen über objektive Nachweise (OER) entfällt und wird mit dem bisherigen Anhang C zum neuen EN 9101 Formular 3: Bericht zur Bewertung der Wirksamkeit der Prozesse in Anhang B; e) die bisher in einzelnen Anhängen geführten Berichte werden im Sinne der vorhergenannten Änderungen überarbeitet und in dem neuen Anhang B als Formulare zusammengefasst. Das vorliegende Dokument wurde von der International Aerospace Quality Group (IAQG), mit Vertretern aus Unternehmen der Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie in Amerika, Asien/Pazifik und Europa erarbeitet. Die prEN 9101 wurde von ASD-STAN, Fachbereich Qualität, für den IAQG-Sektor Europa veröffentlicht. Der Verband der Europäischen Luftfahrt-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie Normung (ASD-STAN) ist vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) für zuständig erklärt worden, Europäische Normen (EN) für das Gebiet der Luft- und Raumfahrt auszuarbeiten. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Grundlagen und Managementverfahren" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 9101:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der prozessorientierte Auditansatz und die Beurteilung der Prozesswirksamkeit wurden gestärkt, es wurde dafür die Leistungskennzahl (KPI) zur Darstellung der Prozessergebnisse sowie mit Tabelle 3 eine Prozessbewertungsmatrix aufgenommen; b) die Kapitel wurden überarbeitet, um die Norm an die aktuelle EN 9104-001 und die ISO 17021 anzupassen; c) es wurden neue Abschnitte für spezielle Prozesse und die Berichterstattung aufgenommen. Für die Berichterstattung wurde mit Tabelle 1 eine Berichtsmatrix mit den Zertifizierungsstrukturen nach EN 9104-001 hinzugefügt; d) der bisherige Anhang A mit den Aufzeichnungen über objektive Nachweise (OER) entfiel und wurde mit dem bisherigen Anhang C zum neuen EN 9101 Formular 3: Bericht zur Bewertung der Wirksamkeit der Prozesse in Anhang B; e) die bisher in einzelnen Anhängen geführten Berichte wurden im Sinne der vorhergenannten Änderungen überarbeitet und in dem neuen Anhang B als Formulare zusammengefasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 131-05-01 AA - Qualitäts- und Managementverfahren  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

ASD-STAN/D 6 - Qualität und Sicherheitsmanagement  

Ausgabe 2015-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular