NA 051

DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT)

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 6814
Forstmaschinen - Mobile und selbstfahrende Maschinen - Begriffe und Klassifizierung (ISO 6814:2009)

Titel (englisch)

Machinery for forestry - Mobile and self-propelled machinery - Terms, definitions and classification (ISO 6814:2009)

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm definiert die Begriffe für und gibt Leitlinien zur Klassifizierung von mobilen und selbstfahrenden Maschinen, die in der Forstwirtschaft und für verwandte Arbeiten verwendet werden. Beide, die Begriffe und die Klassifizierungen, sind in Übereinstimmung mit dem Verwendungszweck, der vom Hersteller für die Maschinen vorgesehen ist, bestimmt worden. Die Begriffe decken weder alle möglichen Forstwirtschaftsbegriffe und verwandte Arbeiten oder Maschinen ab noch beschreiben sie spezifische Maschinen, sie dienen jedoch als Unterstützung bei der Nomenklatur. Diese Internationale Norm ist auf Maschinen anwendbar, die für die Verwendung in der Forstwirtschaft für die Standortvorbereitung, die Pflanzung, die Holzernte, die Aufarbeitung und den Transport von Energie- und Industrieholz konstruiert worden sind. Sie ist nicht auf Maschinen anwendbar, die dafür konstruiert sind ausschließlich in Sägewerken oder Holzlagern, für den Straßengüterverkehr oder als Luftfahrzeuge verwendet zu werden. Dieses Dokument (ISO 6814:2009) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 23 "Tractors and machinery for agriculture and forestry" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich), Unterkomitee SC 15 "Machinery for forestry" (Sekretariat: SFS, Finnland) erarbeitet. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 051-03-05 AA "Forstmaschinen" im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT).

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 051-06-01 AA - Forstmaschinen und -geräte  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 23/SC 15 - Geräte für die Forstwirtschaft  

Ausgabe 2016-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

Dietmar Schwark

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2468
Fax: +49 30 2601-42468

Zum Kontaktformular