NA 043

DIN-Normenausschuss Informationstechnik und Anwendungen (NIA)

DIN SPEC [NEU]

DIN CEN/TS 17073
Postalische Dienstleistungen - Schnittstellen für grenzüberschreitende Pakete; Deutsche Fassung CEN/TS 17073:2020

Titel (englisch)

Postal services - Interfaces for cross border parcels; German version CEN/TS 17073:2020

Verfahren

Vornorm

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Schnittstelle zwischen dem Onlinehändler (jedem gewerblichen Kunden, der Pakete versendet) und dem ersten Logistikunternehmen fest, was sowohl öffentliche als auch private Spediteure einschließt. Für die Anwendung dieses Dokuments ist ein grenzüberschreitendes Paket ein Paket, das eine Grenze nach Europa hinein oder innerhalb von Europa überschreitet. Die Schnittstelle besteht aus zwei Komponenten: - das auf dem Paket angebrachte physische Etikett mit Angaben zu Inhalten, Abmessungen und Mindestanforderungen zur Sicherstellung von Qualität und Effizienz des Logistikprozesses (Sortierung, Zustellung), - der elektronische Austausch zwischen dem Absender und dem Logistikunternehmen mit Nennung der bereitzustellenden Daten sowie dem Format für den Datenaustausch.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CEN/TS 17073 (DIN SPEC 16574):2017-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde geändert; b) Normative Verweisungen wurden geändert; c) Abschnitt „Begriffe“ wurde überarbeitet; d) inhaltliche Überarbeitung des Abschnittes 4; e) Tabelle 3 wurde überarbeitet; f) Abschnitt 4.6.6 „E-Mail-Adresse — Bereich C3“ wurde hinzugefügt; g) Abschnitt 4.8.4 „Eindeutige Sendungskennung — Bereich E1“ wurde hinzugefügt; h) Abschnitt 4.12 „Materialien für Versandetiketten“ wurde hinzugefügt; i) Anhänge A, B, C, D und E wurden überarbeitet; j) Anhang F wurde gestrichen; k) Literaturhinweise wurden überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 043-03-04 AA - Postalische Dienstleistungen 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 331/WG 3 - Physische Bearbeitungskette und dazugehörige Daten 

Ausgabe 2020-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 78,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Eva Zeitz

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2729
Fax: +49 30 2601-42729

Ansprechpartner kontaktieren