NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 14644-4
Reinräume und zugehörige Reinraumbereiche - Teil 4: Planung, Ausführung und Erst-Inbetriebnahme (ISO/DIS 14644-4:2021); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 14644-4:2021

Titel (englisch)

Cleanrooms and associated controlled environments - Part 4: Design, construction and start-up (ISO/DIS 14644-4:2021); German and English version prEN ISO 14644-4:2021

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt den Prozess zur Schaffung eines Reinraums von den Anforderungen bis hin zur Planung, Ausführung und Erst-Inbetriebnahme fest. Es gilt für neue und renovierte oder modifizierte Reinraumanlagen. Es schreibt keine spezifischen technischen oder vertraglichen Maßnahmen vor, um diese Anforderungen zu erreichen. Es ist zur Anwendung durch Anwender, Planer, Konstrukteure, Einkäufer, Lieferanten, Bauunternehmer und Leistungsprüfer von Reinraumanlagen vorgesehen. Die primäre Reinheitsbetrachtung ist die Partikelkonzentration in der Luft. Es werden detaillierte Checklisten für die verschiedenen Phasen bereitgestellt, einschließlich Anforderungen, Planung, Ausführung und Erst-Inbetriebnahme, die wichtige zu berücksichtigende Leistungsparameter enthalten. Ansätze für die Auslegung des Energiemanagements werden aufgezeigt, um eine energieeffiziente Reinraumgestaltung zu unterstützen. Es wird eine Anleitung zur Ausführung einschließlich der Anforderungen für die Erst-Inbetriebnahme und Prüfung gegeben. Ein grundlegender Bestandteil dieses Dokuments ist die Berücksichtigung von Aspekten, einschließlich der Wartung, die einen kontinuierlichen zufriedenstellenden Betrieb während des gesamten Lebenszyklus des Reinraums gewährleisten.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14644-4:2003-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der normative Teil wurde erweitert; b) der Prozess des Sammelns und Definierens von Anforderungen wurde aufgenommen; c) der Anwendungsbereich wurde von klassifizierten Reinräumen auf zusätzliche Reinheitsattribute erweitert; d) der Text des gesamten Dokuments wurde überarbeitet oder verdeutlicht, um die Anwendung zu erleichtern.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-02-21 AA - Reinraumtechnik (SpA CEN/TC 243 und ISO/TC 209)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 243 - Reinraumtechnologie  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 209/WG 4 - Planung und Ausführung  

Ausgabe 2021-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 163,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Saleh Darwiche

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2629
Fax: +49 30 2601-42629

Zum Kontaktformular