NA 041

DIN-Normenausschuss Heiz- und Raumlufttechnik sowie deren Sicherheit (NHRS)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1434-1
Wärmezähler - Teil 1: Allgemeine Anforderungen; Deutsche Fassung prEN 1434-1:2014

Titel (englisch)

Heat meters - Part 1: General requirements; German version prEN 1434-1:2014

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf (prEN 1434-1:2014) legt die allgemeinen Anforderungen für Wärmezähler fest. Wärmezähler sind Geräte, die dazu dienen, die Energiemenge zu messen, die in einem Wärmetauscherkreislauf durch eine als Wärmeträgerflüssigkeit bezeichnete Flüssigkeit aufgenommen (Kühlen) oder abgegeben (Heizen) wird. Der Wärmezähler zeigt die Wärmemenge in gesetzlichen Einheiten an. Elektrische Sicherheitsanforderungen werden in diesem europäischen Norm-Entwurf nicht behandelt. Den Druck betreffende Sicherheitsanforderungen werden in diesem europäischen Norm-Entwurf nicht behandelt. Oberflächenmontierte Temperaturfühler werden in diesem europäischen Norm-Entwurf nicht behandelt. Der vorliegende Norm-Entwurf behandelt ausschließlich Zähler für geschlossene Systeme, in denen der Differenzdruck am Wärmeübertrager begrenzt ist. Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 041-03-05 AA "Wärmezähler (SpA CEN/TC 176)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1434:2007-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Sonderfälle für kombinierte Kälte- und Wärmezähler wurden hinzugefügt; b) zusätzliche Funktionen für die intelligente Messung (Smart Metering) wurden hinzugefügt; c) metrologische Anforderungen an die intelligente Messung (Smart Metering) wurden hinzugefügt; d) Definitionen und Anforderungen für Kältezähler wurden hinzugefügt; e) Tarifzähler wurden hinzugefügt; f) Begriffe und Anforderungen für Registriergeräte und Kältezähler wurden hinzugefügt; g) Anforderungen an schnell ansprechende Zähler wurden hinzugefügt (informativer Anhang C).

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 041-03-05 AA - Wärmezähler (SpA CEN/TC 176)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 176/WG 2 - Thermische Energiemessgeräte - Anforderungen, Prüfmethoden und technische Redaktion  

Ausgabe 2014-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Johannes Schmidt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2295
Fax: +49 30 2601-42295

Zum Kontaktformular