NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1930
Artikel für Säuglinge und Kleinkinder - Kinderschutzgitter - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 1930:2019

Titel (englisch)

Child use and care articles - Safety barriers - Safety requirements and test methods; German and English version prEN 1930:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die sicherheitstechnischen Anforderungen und die Prüfverfahren für Kinderschutzgitter zur Verwendung im Wohnbereich fest. Kinderschutzgitter sind so an Öffnungen zu befestigen, dass die Zugangsmöglichkeiten eines Kindes innerhalb des Hauses eingeschränkt sind, um so Kinder im Alter bis 24 Monate am Durchgang zu hindern. Dieses Dokument gilt nicht für Produkte, die an Fenstern zu befestigen sind. Gegenüber dem Vorgängerdokument DIN EN 1930:2012-02 wurden einige Änderungen vorgenommen. Abschnitt 2 Normative Verweisungen wurde aktualisiert und der Begriff Kinderschutzgitter wurde aus Abschnitt 3 Begriffe entfernt. Darüber hinaus wurde in Abschnitt 4 Prüfeinrichtung ein neuer Unterabschnitt aufgenommen, der Anforderungen an die Fühlerlehre enthält. Zusätzlich wurde Abschnitt 7 Mechanische Gefährdungen umfangreich überarbeitet. Die Prüfung zu thermischen Gefährdungen in Abschnitt 8 bezieht sich nur noch auf Kinderschutzgitter mit textilen Bauteilen und wurde weiterführend überarbeitet. Außerdem wurden in Abschnitt 10 Produktangaben die Unterabschnitte Warnhinweise und Zusätzliche Informationen ergänzt sowie der Unterabschnitt Dauerhaftigkeit der Kennzeichnung entfernt. Dieses Dokument wird vom Technischen Komitee CEN/TC 252 "Artikel für Säuglinge und Kleinkinder" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 042-05-13 AA "Anforderungen an Kindermöbel, SpA CEN/TC 207/WG 2, CEN/TC 364, ISO/TC 136/WG 6" im DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1930:2012-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 Anwendungsbereich wurde ergänzt; b) Abschnitt 2 Normative Verweisungen wurde aktualisiert; c) Begriff Kinderschutzgitter wurde aus Abschnitt 3 Begriffe entfernt; d) Materialangaben für die Schablonen in 4.2 und 4.3 wurden konkretisiert; e) 4.4.3 Formbestimmung des Prüffingers wurde hinzugefügt; f) 4.6 Spaltlehre wurde neu aufgenommen; g) 4.8 Prüfrahmen wurde überarbeitet; h) Abschnitt 5 Chemische Gefährdungen wurde erweitert; i) Abschnitt 6 Konditionierung wurde geändert; j) Abschnitt 7 Mechanische Gefährdungen wurde umfangreich überarbeitet; k) Abschnitt 8 Thermische Gefährdungen für Kinderschutzgitter mit textilen Bauteilen wurde angepasst; l) 10.2.2 Dauerhaftigkeit der Kennzeichnung wurde entfernt; m) Warnhinweise und Zusätzliche Informationen wurden ergänzt; n) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-05-13 AA - Anforderungen an Kindermöbel, SpA CEN/TC 207/WG 2, CEN/TC 364, ISO/TC 136/WG 6  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 252/WG 4 - Lernen und Schützen  

Ausgabe 2019-03
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dominique Essigkrug

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2487
Fax: +49 30 2601-42487

Zum Kontaktformular