NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13759
Möbel - Funktionsmechaniken für Sitzmöbel und Liegesofas - Prüfverfahren; Deutsche Fassung prEN 13759:2010

Titel (englisch)

Furniture - Operating mechanisms for seating and sofa-beds - Test methods; German version prEN 13759:2010

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (prEN 13759:2010) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 207 "Möbel" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI gehalten wird.
Dieses Dokument ist derzeit zur zweiten CEN-Umfrage vorgelegt.
Dieses Dokument wird ENV 13759:2000 ersetzen.
Dieser europäische Norm-Entwurf legt Prüfverfahren für Hand und Motor betriebene Wippmechaniken an Sitzmöbeln für Erwachsene fest.
Anforderungen an die Dauerhaltbarkeit der Wippmechaniken sind in diesem Norm-Entwurf nicht enthalten.
Er legt auch Prüfverfahren für die Bestimmung der Dauerhaltbarkeit der Mechaniken von Liegesofas und -sesseln fest.
Prüfverfahren für die Festigkeit und Dauerhaltbarkeit des Gestelles sind nicht enthalten.
Er gilt nicht für die Sicherheit von elektrisch betriebenen Sitzmöbeln, die unter die Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie und Elektromagnetische Verträglichkeits-Richtlinie (EMV) fallen.
Er gilt nicht für Neige- und Wippmechaniken an Arbeitsstühlen.
Für diesen Norm-Entwurf ist das Gremium NA 042-05-10 AA "Spiegelausschuss zu CEN/TC 207, CEN/TC 207/WG 1 und ISO/TC 136 Möbel" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN V ENV 13759:2001-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Vornorm wurde in eine Norm überführt; b) die gesamte Norm wurde an den Stand der Technik angepasst; c) die Einleitung wurde gestrichen; d) der Anwendungsbereich wurde auf Sitzmöbel für Erwachsene begrenzt; e) Normative Verweisungen wurden gestrichen; f) der Abschnitt "Begriffe" wurde ergänzt; g) "Allgemeine Prüfbedingungen" wurden überarbeitet; h) neue Prüfattrappe und Prüfmassen in Abschnitt 5 eingefügt; i) Umstrukturierung, Änderung und Ergänzung des Abschnitts 6 "Prüfablauf"; j) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-05-15 AA - Sitzmöbel, Polstermöbel und Tische  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 207/WG 9 - Prüfverfahren  

Ausgabe 2010-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Nils Horbelt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2720
Fax: +49 30 2601-42720

Zum Kontaktformular