NA 045

DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (NET)

Technische Spezifikation

DIN CEN/TS 17045
Materialien aus Altreifen - Qualitätskriterien für die Auswahl von ganzen Reifen für Verwertung und Recycling-Prozesse; Deutsche Fassung CEN/TS 17045:2020

Titel (englisch)

Materials obtained from end-of-life tyres - Quality criteria for the selection of whole tyres, for recovery and recycling processes; German version CEN/TS 17045:2020

Verfahren

Vornorm

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält Kriterien zur Sortierung von WELT in verschiedene Klassen auf Grundlage von Kategorien. Darüber hinaus enthält es Kriterien zur Bestimmung der Eignung für Recycling und werkstoffbezogene Verwertungsprozesse.
Die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren schließen die Sortierung der WELT ein, um deren Akzeptanz für Verwertungs- und Recycling-Prozesse festzustellen.
Kriterien für die Wiederverwendung von Reifen zur erneuten Montage an ein Fahrzeug sind nicht Bestandteil dieses Dokuments.
Dieses Dokument gilt nicht für die operative Leistung der Anwendungen oder die Anforderungen an die Werkstoffe für bestimmte Anwendungen, welche in der Regel zwischen dem Hersteller und dem Kunden vereinbart werden.
Vollgummireifen sind vom Anwendungsbereich dieses Dokuments ausgenommen.

Dieses Dokument (FprCEN/TS 16916:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 366 "Materials obtained from End-of-Life Tyres (ELT)" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI (Italien) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 045-01-02 AA "Reifenverwertung" im DIN-Normenausschuss Elastomer-Technik (NET).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN CEN/TS 17045 (DIN SPEC 3765):2017-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das gesamte Dokument wurde technisch und redaktionell überarbeitet; b) die Begriffe 3.13 "Struktur" und 3.16 "ganzer Altreifen" wurden neu formuliert; c) in 4.2 "Kategorien von ganzen Reifen" wurde ein zusätzlicher Absatz am Ende von 4.2 zur Angabe der Reifenkategorie nach Recycling-Prozessen eingefügt; d) in 5.1 "Allgemeines" wurde der vierte Absatz "Recycling-Einrichtungen sollten die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um die Einhaltung der Auswahlkriterien sicherzustellen." neu eingefügt; e) 5.2.5 "Neue Techniken zur Vermeidung von Reifenpannen" wurde neu eingefügt; f) in 5.3, Tabelle 2 "Zusammenfassung von allgemeinen Auswahlanforderungen" wurde die Zeile "Reifen, deren Karkasse Gele enthält" eingefügt; g) in Abschnitt 10 "Auswahlbericht" wurde in c) eine Verweisung auf Abschnitt 4.2 ergänzt und d) "Bezugnahmen auf Größen und/oder Alter, falls diese Informationen von Bedeutung sind (4.4)" neu eingefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 045-01-02 AA - Reifenverwertung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 366/WG 4 - Allgemeine Eigenschaften des ganzen Reifens  

Ausgabe 2020-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 68,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Linda Grosskopp

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2638
Fax: +49 30 2601-42638

Zum Kontaktformular