NA 017

DIN-Normenausschuss Druck- und Reproduktionstechnik (NDR)

Norm [AKTUELL]

DIN 16528
Drucktechnik - Begriffe für den Tiefdruck

Titel (englisch)

Printing technology - Terms for gravure printing

Einführungsbeitrag

Diese Norm soll die Fachsprache im festgelegten Rahmen vereinheitlichen, um eine unmissverständliche Anwendung von Fachbegriffen in Betrieb, Ausbildung und Wissenschaft sicherzustellen. Die Norm enthält Begriffe für den Tiefdruck. Für das fachliche Verständnis unerheblich ist, dass sogenannte fotomechanische Verfahren inzwischen weitgehend durch digitale Verfahren verdrängt wurden und sich damit die Häufigkeit der Verwendung mancher Begriffe verändert hat. Diese Norm wurde vom DIN-Normenausschuss Druck- und Reproduktionstechnik (NDR), Arbeitsausschuss NA 017-00-03 AA "Prozesssteuerung und zugehörige Messtechnik" erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 16528:1988-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Mehrere Definitionen, vor allem Gravur und Rastertiefdruckgravur, wurden zeitgemäß überarbeitet; b) Die Definitionen Rakelhub und Sensibilisieren wurde zum besseren Verständnis präzisiert; c) Die Definition für die Plus-Korrektur wurde ergänzt; d) Synonyme Begriffe wurden unter ihren Hauptbegriffen einsortiert, alphabetisch falsch geordnete Begriffe (Krätze, Kometen) wurden korrekt sortiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 017-00-03 AA - Prozesssteuerung und zugehörige Messtechnik 

Ausgabe 2016-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 65,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Andreas Lamm

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2064
Fax: +49 30 2601-42064

Zum Kontaktformular