NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm [AKTUELL]

DIN 4060
Rohrverbindungen von Abwasserkanälen und -leitungen mit Elastomerdichtungen - Anforderungen und Prüfungen an Rohrverbindungen, die Elastomerdichtungen enthalten

Titel (englisch)

Joints of sewer and drain pipes with elastomeric seals - Requirements and testing on joints with elastomeric seals

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt in Verbindung mit DIN EN 6811, DIN EN 6812 und DIN EN 6813 für Rohrverbindungen in der Regel drucklos betriebener Abwasserkanäle und -leitungen (Schwerkraftentwässerungssysteme) sowie für Schächte, Sanitär-Ausstattungsgegenstände und Anschlussbauteile, die mit Elastomerdichtungen gedichtet werden. Die Festlegungen dieser Norm gelten nur, wenn die jeweiligen Produktnormen für Rohre, für Abwasserkanäle und -leitungen sowie für Schächte, Sanitär- Ausstattungsgegenstände und Anschlussbauteile, die mit Elastomerdichtungen gedichtet werden, solche Festlegungen nicht enthalten. Sie gilt nicht für Rohrverbindungen, für die Funktionsprüfungen in Europäischen Normen für Rohre und Formstücke veröffentlicht sind. Anforderungen und Prüfungen an Rohrverbindungen sind in europäischen, werkstoffbezogenen Systemnormen, Bauteilnormen und insbesondere in der DIN EN 476 enthalten. Allerdings sind die Prüfungen zurzeit noch nicht für alle Werkstoffkombinationen der Rohrsysteme und alle Verbindungsarten vollständig beschrieben. In der vorliegenden Norm sind, unter Berücksichtigung der Anforderungen Europäischer Normen, Prüfungen und deren Durchführung detailliert beschrieben. Insofern stellt sie einen Leitfaden zur Durchführung von Prüfungen an Sonderfällen von Verbindungssystemen dar. Die vorliegende Norm wird zurückgezogen, sobald alle in ihr enthaltenen Prüfungen in Europäischen Normen festgelegt sind. Diese Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 119-05-09 AA "Allgemeine Anforderungen an Rohre, Rohrverbindungen et cetera für Abwasserkanäle und -leitungen (CEN/TC 165/WG 1)" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4060:1998-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf Anschlussbauteile erweitert; b) neu aufgenommen wurden Dichtungen aus thermoplastischen Elastomeren nach DIN EN 681-2.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-05-09 AA - Allgemeine Anforderungen an Rohre, Rohrverbindungen etc. für Abwasserkanäle und -leitungen (CEN/TC 165/WG 1)  

Ausgabe 2016-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Natja Böttcher

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2139
Fax: +49 30 2601-42139

Zum Kontaktformular