NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 598
Umhüllte und ausgekleidete Rohre, Formstücke, Zubehörteile aus duktilem Gusseisen und ihre Verbindungen für die Abwasser-Entsorgung - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche und Englische Fassung prEN 598:2017

Titel (englisch)

Coated and lined ductile iron pipes, fittings and their joints for sewerage and drainage applications - Products characteristics and test and assessment methods; German and English version prEN 598:2017

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt die Produktmerkmale und die entsprechenden Prüf- und Bewertungsverfahren für umhüllte und ausgekleidete duktile Gussrohre, umhüllte und ausgekleidete Formstücke und Verbindungen inklusive umhüllter und ausgekleideter Zubehörteile wie Kupplungen, T-Stücke, Sattelstücke, Bögen, Übergangsstücke, Flansch-Muffen fest. Vorgesehene Verwendung: -als Freispiegelleitungen (Schwerkraftentwässerungssysteme) oder betrieben mit positivem oder negativem Druck; -erdüberdeckt oder oberirdisch eingebaut werden; -zum Transport von Oberflächenwasser, Abwasser, entweder in Trenn- oder in Mischwassersystemen betrieben werden. Gegenüber DIN EN 598:2009-10 wurde das Dokument inhaltlich und redaktionell überarbeitet und an die Anforderungen der EU-Bauproduktenverordnung angepasst. Dieses Dokument (prEN 598:2017) wurde vom technischen Komitee CEN/TC 203 "Gusseiserne Rohre, Formstücke und ihre Verbindungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 119-05-32 AA "Gussrohre für Abwasserkanäle und -Leitungen" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 598:2009-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Das Dokument ist inhaltlich und redaktionell an die Anforderungen der EU-Bauproduktenverordnung angepasst worden. b) Der Titel des Dokuments wurde von "Rohre, Formstücke, Zubehörteile aus duktilem Gusseisen und ihre Verbindungen für die Abwasser-Entsorgung - Anforderungen und Prüfverfahren" zu "Umhüllte und ausgekleidete Rohre, Formstücke, Zubehörteile aus duktilem Gusseisen und ihre Verbindungen für die Abwasser-Entsorgung - Anforderungen und Prüfverfahren" geändert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-07-17-01 UA - Gussrohre (CEN/TC 203)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 203/WG 9 - Überarbeitung der EN 545, EN 598 und EN 969  

Ausgabe 2017-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 169,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Saskia Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2722
Fax: +49 30 2601-42722

Zum Kontaktformular