NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 4056
Wasserleitungen - Straßenkappen für Absperrarmaturen

Titel (englisch)

Water pipelines - Valve boxes for stop valves

Einführungsbeitrag

Bei dem Norm-Entwurf handelt es sich um eine künftige aktualisierte Neuausgabe. Der Norm-Entwurf gilt für Straßenkappen für Absperrarmaturen in der Wasserversorgung. Neben allgemeinen Anforderungen und Prüfungen, bezüglich derer auf DIN 3580 verwiesen wird, sowie Anforderungen an das Gewicht, die Kennzeichnung sowie Bezeichnung enthält der Norm-Entwurf insbesondere maßliche Festlegungen, wobei zwischen den Typen "Standard" und "Varianten" unterschieden wird. Der Norm-Entwurf wurde vom DIN-DVGW-Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 119-07-19 AA "Bauteile (außer Rohre und Rohrverbindungen) für Rohrleitungssysteme außerhalb von Gebäuden" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW) erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4056:1992-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurden zwei Typen von Straßenkappen definiert, um Entwicklungen Rechnung zu tragen; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Anforderung an Gewicht des Kappendeckels kann auch durch eine adäquate Haltekraft erfüllt werden.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-07-19 AA - Bauteile (außer Rohre und Rohrverbindungen) für Rohrleitungssysteme außerhalb von Gebäuden  

Ausgabe 2019-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Natja Böttcher

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2139
Fax: +49 30 2601-42139

Zum Kontaktformular