NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 752
Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden - Kanalmanagement; Deutsche und Englische Fassung prEN 752:2015

Titel (englisch)

Drain and sewer systems outside buildings - Sewer system management; German and English version prEN 752:2015

Einführungsbeitrag

Dieser europäische Norm-Entwurf legt Ziele für Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden fest. Er legt Funktionsanforderungen zum Erreichen dieser Ziele fest sowie Grundsätze für Strategie und Vorgehensweise in Bezug auf Planung, Bemessung, Bau, Betrieb, Unterhalt und Sanierung. Er gilt für Entwässerungssysteme, welche hauptsächlich als Freispiegelsysteme betrieben werden, von dem Punkt an, wo das Abwasser das Gebäude beziehungsweise die Dachentwässerung verlässt oder in einen Straßenablauf fließt, bis zu dem Punkt, wo das Abwasser in eine Kläranlage oder ein aufnehmendes Oberflächengewässer eingeleitet wird. Abwasserleitungen und -kanäle unterhalb von Gebäuden sind hierbei eingeschlossen, solange sie nicht Bestandteil der Gebäudeentwässerung sind. Dieses Dokument (prEN 752:2015) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 165 Abwassertechnik erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 119-05-35 AA Planung und Betrieb von Abwasserkanälen und -leitungen (CEN/TC 165/WG 22) im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 752:2008-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Terminologie wurde an EN 16323:2014 angepasst; b) der zur Bestimmung der Leistungsanforderungen und Bemessungskriterien gehörende Textteil wurde in Abschnitt 5 verschoben, da diese im Wesentlichen Teil dieser Vorgehensweise und nicht Teil des Planungssprozesses sind; c) Abschnitt 5 wurde um Verweisungen ergänzt, die die Verbindungen zur Wasserrahmen-richtlinie 2000/60/EG zusammen mit ihren Tochterrichtlinien und der Hochwasserrahmenrichtlinie 2007/60/EG aufzeigen; d) Abschnitt 6 wurde aktualisiert und an die Überarbeitung von EN 13508 1 angepasst; einige in EN 13508-1 doppelt vorhandene Textstellen wurden gelöscht; e) Abschnitt 6 wurde aktualisiert und an EN 14654-2:2013 angepasst; f) die Stör- und Notfallplanung wurde vom ehemaligen Anhang C in Abschnitt 6 verschoben, da sie Teil des integralen Kanalplanungsprozesses ist; g) Abschnitt 8 wurde um zusätzliche Anforderungen an die Belastbarkeit von Entwässerungssystemen ergänzt; h) alle technischen Planungsanforderungen des ehemaligen Abschnitts 9 wurden in den neuen Anhang D verschoben; i) alle hydraulischen Bemessungsanforderungen des ehemaligen Abschnitts 9 wurden in den Abschnitt [Norm zu hydraulischer Bemessung in Erarbeitung] verschoben, um eine einheitlichere Textstruktur zu erhalten; j) der ehemalige Abschnitt 11 (nun Abschnitt 10) wurde um Anforderungen an den Umgang mit Großschadensereignissen ergänzt; k) der Text des ehemaligen Abschnitts 12 wurde entsprechend in den Abschnitten 6.5.5, 10.4 (nun 9.4) oder 11.2 (nun 10.2) aufgenommen; l) der Text des ehemaligen Anhangs A wurde entweder in Abschnitt 5 oder Anhang C aufgenommen; m) ein neuer Anhang B zu Sanierungsansätzen wurde eingefügt; n) der Text des ehemaligen Anhangs C wurde in Abschnitt 6 (Planungsaktivitäten), Abschnitt 11 oder den neuen Anhang E aufgenommen; o) der ehemalige Anhang F wurde gelöscht, da dieser von einer neuen Norm ersetzt wird (Normen zu Pumpsystemen in Erarbeitung).

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-05-35 AA - Planung und Betrieb von Abwasserkanälen und -leitungen (CEN/TC 165/WG 22)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 165/WG 22 - Entwässerungssysteme außerhalb von Gebäuden  

Ausgabe 2015-10
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 181,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Natja Böttcher

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2139
Fax: +49 30 2601-42139

Zum Kontaktformular