NA 119

DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 249
Sanitärausstattungsgegenstände - Duschwannen, hergestellt aus vernetzten gegossenen Acrylplatten - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung FprEN 249:2009

Titel (englisch)

Sanitary appliances - Shower trays made from crosslinked cast acrylic sheets - Requirements and test methods; German version FprEN 249:2009

Einführungsbeitrag

In dem Norm-Entwurf wird eine Einschränkung des Anwendungsbereichs auf Duschwannen, hergestellt aus vernetzten gegossenen Acrylplatten nach DIN EN 263, vorgenommen. Für diese Duschwannen müssen einerseits bestimmte konstruktive Anforderungen (Werkstoff, Ab- und Überlaufloch, Lochkanten, Abweichungen von Abmessungen und geometrischen Parametern) und andererseits eine Reihe wichtiger funktionaler Anforderungen (Oberflächenbeschaffenheit, Beständigkeit gegen Temperaturwechsel und Stoßbeanspruchung, zulässige Durchbiegungen) nachgewiesen werden. Die Einhaltung der Anforderungen an die Duschwannen durch den Hersteller selbst sowie die Befolgung der Einbau- und Gebrauchsanweisungen des Herstellers durch den Installateur beziehungsweise Endverbraucher stellen eine hohe Gebrauchstauglichkeit der Produkte sicher.
Der europäische Norm-Entwurf wurde in der CEN/TC 163/WG 4 "Badewannen (auch Whirlwannen), Duschwannen (Leistungsprüfungen)" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) mit maßgeblicher Unterstützung des Unterausschusses NA 119-05-18-10 UA "Bade- und Duscheinrichtungen" im NAW erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber E DIN EN 249:2007-05 wurden folgende Änderugnen vorgenommen: a) es wurde eine Anforderung an die Wannenränder hinsichtlich des Rücklaufens des Wassers in die Duschwanne zusätzlich aufgenommen; b) die Durchbiegungsprüfung 2 wurde durch ein alternatives Verfahren ergänzt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 119-05-18-10 UA - Bade- und Duscheinrichtungen (CEN/TC 163/WG 4)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 163/WG 4 - Badewannen (auch Whirlwannen), Duschwannen (Leistungsprüfungen)  

Ausgabe 2009-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Paul Mundt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2007
Fax: +49 30 2601-42007

Zum Kontaktformular