NA 115

DIN-Normenausschuss Verpackungswesen (NAVp)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 55477
Packhilfsmittel - Klebebänder, unverstärkt und verstärkt - Anforderungen und Prüfung

Titel (englisch)

Auxiliary means of packaging - Adhesive tapes, non-reinforced and reinforced - Requirements and testing

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf gilt für unverstärkte und verstärkte Klebebänder aus Kunststoff, Papier und Gewebe. Er legt Mindestangaben für die Qualität von Klebebändern, die Lieferform von Klebebändern und die Vereinheitlichung der Hilfsgeräte fest.
Gegenüber der Ausgabe vom November 1990 wurde der Anwendungsbereich erweitert, das heißt, die Beschränkung auf Klebebänder aus "Kunststoff" wurde gestrichen, und "Papier" und "Gewebe" wurden aufgenommen. Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert. Folgende Prüfungen wurden gestrichen: Schlagzugzähigkeit, Schrumpfverhalten, Abscherwiderstand, Rollenverformung, Klebkraft bei tiefer Temperatur und Klebstoffübertragung auf die Klebebandrückseite. Das "Haftvermögen" wurde in "Scherwiderstand" umbenannt, und der "Abrollwiderstand" wurde in "Abrollkraft" umbenannt. Die Prüfdauer für die Prüfung der Klebkraft wurde von 10 min auf 1 min geändert. Die Norm wurde redaktionell überarbeitet.
Der Norm-Entwurf wurde im Arbeitsausschuss NA 115-03-02 AA "Klebestreifen und Klebebänder" des NAVp erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55477:1990-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich erweitert, d. h. Beschränkung auf Klebebänder aus "Kunststoff" gestrichen und "Papier" und "Gewebe" aufgenommen; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) folgende Prüfungen gestrichen: Schlagzugzähigkeit, Schrumpfverhalten, Abscherwiderstand, Rollenverformung, Klebkraft bei tiefer Temperatur und Klebstoffübertragung auf die Klebebandrückseite; d) "Haftvermögen" in "Scherwiderstand" umbenannt; e) "Abrollwiderstand" in "Abrollkraft" umbenannt; f) Prüfdauer für Prüfung der Klebkraft von 10 min auf 1 min geändert; g) redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 115-03-02 AA - Klebestreifen und Klebebänder  

Ausgabe 2008-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Anja Schönenborn-Meinhardt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2197
Fax: +49 30 2601-42197

Zum Kontaktformular