NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 16507-2
Schriften - Schriftgrößen - Teil 2: Textverarbeitung, Mediengestaltung und verwandte Techniken

Titel (englisch)

Typefaces - Type sizes - Part 2: Word processing, media design and related techniques

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für Textverarbeitung, Mediengestaltung und verwandte Techniken. Dieses Dokument dient in erster Linie der Orientierung für das Arbeiten mit Schrift in der täglichen Praxis und in der Ausbildung. Es bildet eine Grundlage zur Verständigung zwischen Dienstleister (zum Beispiel in Druckindustrie, Digitalmedien, Kommunikationsdesign, Schriftgestaltung, Werbung, Beschriftung beziehungsweise Werbetechnik und technisches Zeichnen) und Auftraggeber. Dieses Dokument erstreckt sich auf die Verwendung lateinischer, griechischer und kyrillischer Schriften und Schriftzeichen. Die Gesetzmäßigkeiten sind sinngemäß auf Schriftsysteme anderer Kulturen übertragbar. Dieses Dokument dient der Ermittlung, Bestimmung, Festlegung und Angabe von Schriftgrößen und Zeilenabständen, beruhend auf dem internationalen Einheiten-System. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 152-06-02 AA "Schriften" im DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 16507-2:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Titel wurde geändert; b) Der Anwendungsbereich wurde erweitert sowie konkretisiert; c) Es wurden neue Begriffe aufgenommen und der Abschnitt 3 "Begriffe" in Allgemeine, Schriftgrößenbezogene, Zeichenbezogene und Textbezogene Begriffe unterteilt; d) Die Höhe der Großbuchstaben (Versalhöhe) ist nicht länger die maßgebliche Nenngröße zur Ermittlung der Schriftgröße. In Übereinstimmung mit der gängigen Praxis wird nun empfohlen, die Schriftgröße mit der Kegelhöhe gleichzusetzen. Mit dieser Umstellung ist das Dokument an DIN 1450:2013-04 und DIN 1451-1:2018-12 angeglichen worden. Hierzu wurde der neue Abschnitt 4 mit Empfehlungen an das Verhältnis von Schriftbildhöhe zur Kegelhöhe (Schriftgröße) aufgenommen; e) Die aus Sicht der Leserlichkeit erforderliche Bezugnahme auf die Mittellänge (x-Höhe) einer Schrift wird berücksichtigt. Hierzu wurde der neue Abschnitt 5 mit Faustregeln für die Umrechnung von Nenngrößen und Schriftgrößen aufgenommen; f) Das Typometer zur Ermittlung von Schriftgrößen, Versalhöhen und Mittellängen wurde neugestaltet; g) Neue Bilder zur besseren Veranschaulichung wurden aufgenommen; h) Anhang A zur vertikalen Ausdehnung der Schriftzeichen in Bezug auf die Schriftgröße wurde aufgenommen; i) Anhang B mit Erläuterungen zur Ziffernhöhe wurde aufgenommen; j) Der Vergleich der Schriftgrößenparameter in typografischen Maßsystemen wurde überarbeitet (jetzt neuer Anhang C); k) Das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-06-02 AA - Schriften  

Ausgabe 2022-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tobias Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2988
Fax: +49 30 2601-42988

Zum Kontaktformular