NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 865
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Strichmaßstäbe, Prüfmaßstäbe - Ausführungen, Anforderungen

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Graduated rules, rules for inspection purposes - Design, requirements

Einführungsbeitrag

Die vorgenannten Normen wurden im Unterausschuss NA 152-03-02-07 UA "Eindimensionale Längenprüftechnik" im NATG erstellt.
Die Überarbeitung der Normen wurde aufgrund von Änderungen notwendig, die zur Anpassung an den derzeitigen Stand der Technik, insbesondere im Hinblick auf allgemeine Anforderungen an Messgeräte erforderlich waren. Damit die Prüf- und Arbeitsmaßstäbe den Spezifikationen entsprechen, soll die Übereinstimmung mit DIN EN ISO 14253-1 nachgewiesen werden.
Da DIN 2268:1975-10 "Längenmaße mit Teilung - Kenngrößen, Tolerierung" zurückgezogen wird, wurden die Normen DIN 865:1983-03 und DIN 866:1983-03 dahingehend überarbeitet, dass Bezugnahmen auf diese Norm eliminiert wurden. Außerdem erfolgte eine grundlegende redaktionelle Überarbeitung.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 865:1983-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde um den Gruppentitel "Geometrische Produktspezifikation (GPS)" ergänzt; b) der Bezug auf DIN 2268 wurde gestrichen; c) der Abschnitt "Begriffe" wurde aufgenommen; d) der Abschnitt "Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation" wurde aufgenommen; e) das Merkmal "Grenzwert für Messabweichung" wurde anstelle des bisher üblichen Merkmals "Grenzwert der Abweichungsspanne" eingeführt; f) die Breite der Teilstriche wurde von 40 µm auf 50 µm geändert; g) die Geradheitstoleranz wurde gestrichen; h) die Parallelitätstoleranz der Fläche mit der Teilung zur Auflagefläche wurde aufgenommen; i) die Ausführung hinsichtlich Teilung und Bezifferung wurde erweitert; j) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Ausgabe 2006-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular