NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 9493
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Längenmessgeräte: Fühlhebelmessgeräte - Konstruktionsmerkmale und messtechnische Merkmale (ISO 9493:2010); Deutsche Fassung EN ISO 9493:2010

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Dimensional measuring equipment: Dial test indicators (lever type) - Design and metrological characteristics (ISO 9493:2010); German version EN ISO 9493:2010

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2270:1985-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Zahlenwerte für die Grenzwerte für messtechnische Merkmale wurden nicht mehr aufgenommen; b) das Merkmal "Abweichungsspanne der Anzeige" wurde durch das Merkmal "Grenzwerte für Messabweichungen" ersetzt; c) das Merkmal "Wiederholbarkeit" wurde durch das Merkmal "Wiederholgrenze" ersetzt; d) die Definitionen für messtechnische Merkmale wurden nicht mehr in diese Norm aufgenommen, da sie in die Rahmennorm ISO 14978 aufgenommen sind; e) der Titel wurde geändert; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 290 - Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 213/WG 6 - Allgemeine Anforderungen an GPS-Messgeräte  

Ausgabe 2011-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular