NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 6790-1
Technische Produktdokumentation - Wortangaben in Dokumenten - Teil 1: Erklärungen

Titel (englisch)

Technical product documentation - Specification by terms in documents - Part 1: Explanations

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN 6790-1 aus dem Jahr 1980 wurde vom Arbeitsausschuss NA 152-06-05 AA "Technisches Zeichen" des NATG überarbeitet, um die Wortangaben und dazugehörenden Erklärungen dem neuesten Stand der Technik anzupassen.
Zweck dieser Norm ist es, die Wortangaben zu vereinheitlichen, deren Verständnis zu erleichtern und die Voraussetzung für eine einheitliche Übersetzung in andere Sprachen zu schaffen. Daher wurden die äquivalenten Wortangaben und deren Erklärungen in englischer Sprache aufgenommen. Die Wortangaben dürfen einzeln oder in Kombination angewendet werden, sofern die Bedeutung der Einzelangaben nicht verändert wird.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 6790-1:1980-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel wurde präzisiert und durch den Gruppentitel "Technische Produktdokumentation" ergänzt; b) die bisher genormten Wortangaben und deren Erklärungen wurden aktualisiert; c) neue Wortangaben und deren Erklärungen wurden aufgenommen; d) die nicht mehr gebräuchliche Wortangabe "karbonitriert" wurde gestrichen; e) die äquivalenten Wortangaben und deren Erläuterungen in Englisch wurden aufgenommen; f) jeder Wortangabe wurde eine Nummer zugeordnet: für die bisher genormten Wortangaben wurden diese aus dem Beiblatt 1 zu DIN 6790-1 übernommen, für die neu aufgenommenen Wortangaben wurden neue festgelegt; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-06-05 AA - Technische Produktdokumentation  

Ausgabe 2008-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular