NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 2231
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Grenzrachenlehren und geschmiedete Lehrenkörper über 3 mm bis 100 mm Nennmaß

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Limit gap gauges and forged gauging members over 3 mm up to 100 mm nominal size

Einführungsbeitrag

Die Normen enthalten die zur Herstellung erforderlichen Angaben für Rachenlehren, Lehrdorne (Grenz, Gut, Ausschuss), Lehrenkörper (Gut, Ausschuss) und Gewinde-Gutlehrringe. Darüber hinaus enthält DIN 2259 zur schnellen Unterrichtung eine Übersicht über die Lehren für Rund- und Flachpassungen und regelt die Beschriftung und die Kennzeichnung dieser Lehren.
Die Überarbeitung der Normen wurde notwendig, um die Inhalte dem Stand der Technik anzupassen. Dabei wurde die Ausführung von Lehrengriffen der Form R aus DIN 2240-1:2001-12 übernommen. Die Lehrengriffe der Form R werden von zwei gegenüberliegenden Flächen abgeflacht. Da die bisherige Praxis gezeigt hat, dass für Prüfdorne die gekordelten Lehrengriffe (Form R) bevorzugt angewendet werden, wurde die Bezeichnung der Lehren dementsprechend geändert. Nur in dem Fall, in dem Prüfdorne Lehrengriffe der Form S besitzen, wird die Bezeichnung um das Kurzzeichen "S" ergänzt.
Die Normen wurden vom Unterausschuss NA 152-03-02-07 UA "Eindimensionale Längenprüftechnik" unter Beteiligung des Arbeitsausschusses NA 152-02-03 AA "Gewindeprüfung" des Fachbereichs 2 "Gewinde" im NATG überarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2231:1982-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde um den Gruppentitel "Geometrische Produktspezifikation (GPS)" ergänzt; b) das Symbol für die Breite der Lehre wurde in "s (kursiv)" geändert; c) die Benennungen wurden an die in aktuellen Normen angepasst; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Ausgabe 2008-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular