NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 80000-1
Größen und Einheiten - Teil 1: Allgemeines (ISO/DIS 80000-1:2017); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 80000-1:2017

Titel (englisch)

Quantities and units - Part 1: General (ISO/DIS 80000-1:2017); German and English version prEN ISO 80000-1:2017

Einführungsbeitrag

Größensysteme und Einheitensysteme können auf vielen konsistenten, aber verschiedenen Wegen behandelt werden. Welches Verfahren verwendet wird, ist nur eine Frage der Vereinbarung. Die in diesem internationalen Norm-Entwurf gegebene Darstellung basiert auf dem Internationalen Einheitensystem, dem SI (vom französischen Systeme international d unites), das von der Generalkonferenz für Maß und Gewicht, der CGPM (vom französischen Conference generale des poids et mesures) angenommen wurde. Die Größen und Beziehungen zwischen den hier verwendeten Größen sind diejenigen, deren Gebrauch in allen physikalischen Wissenschaften nahezu universell akzeptiert ist. Sie werden heutzutage in der Mehrzahl der wissenschaftlichen Fachbücher vorgestellt und sind allen Wissenschaftlern und Technikern geläufig. Die Anzahl an Größen und die Beziehungen zwischen ihnen sind im Grunde unendlich und erweitern sich kontinuierlich, wenn neue Gebiete der Wissenschaft und Technik entwickelt werden. Daher ist es nicht möglich, all diese Größen und Beziehungen in diesem internationalen Norm-Entwurf aufzulisten; stattdessen wird eine Auswahl der häufiger gebrauchten Größen und der Beziehungen zwischen ihnen angegeben.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 80000-1:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Aufbau und Gestaltung der Begriffe wurde vollständig überarbeitet; c) redaktionelle Änderungen wurden vorgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-01-01 AA - Grundlagen: Größen, Einheiten und Messtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/BT - BT Technical Board  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 12 - Größen und Einheiten  

Ausgabe 2017-06
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tobias Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2988
Fax: +49 30 2601-42988

Zum Kontaktformular