NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 2271
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Pneumatische Längenmessung - Merkmale der Geräte, Anforderungen, Prüfung

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Pneumatic length measurement - Characeristics of instruments, requirements, testing

Einführungsbeitrag

Das Ziel dieses Norm-Entwurfs soll es sein, in diesem Fachbereich eine einheitliche Terminologie zu schaffen und die besonderen Eigenschaften der pneumatischen Abstandsmessung aufzuzeigen. Dieser Norm-Entwurf wurde vom Unterausschuss NA 152-03-02-07 UA "Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen" im DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2271-1:1976-09, DIN 2271-2:1976-04, DIN 2271-3:2000-02 und DIN 2271-4:1977-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff "Einstelldauer" ersetzt den Begriff "Einstellzeit"; b) der Begriff "Messabweichung" wurde aufgenommen; c) das Merkmal "Fehlergrenze G" wurde anstelle des bisher üblichen Merkmals "Abweichung f5" eingeführt; d) der Begriff "Wiederholgrenze r" ersetzt den Begriff "Wiederholbarkeit"; e) der Begriff "Wiederholpräzision" wurde aufgenommen; f) in der Tabelle 1 wurden die Benennungen "Skalenteilungswert" und "Empfindlichkeit E" anstelle der Benennungen "Skalenwert" bzw. "Übersetzung Ü" eingeführt; g) der Abschnitt "Referenztemperatur" wurde aufgenommen; h) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Ausgabe 2015-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular