NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 1660
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Geometrische Tolerierung - Profiltolerierung (ISO/DIS 1660:2013); Deutsche Fassung prEN ISO 1660:2013

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Geometrical tolerancing - Profile tolerancing (ISO/DIS 1660:2013); German version prEN ISO 1660:2013

Einführungsbeitrag

Dieser internationale Norm-Entwurf enthält die Regeln für Form- und Lagetolerierung integraler und abgeleiteter Geometrieelemente (Linien und Oberflächen). Die ISO 1660 ist eine Norm für die geometrische Produktspezifikation (GPS) und ist als allgemeine GPS-Norm (siehe ISO/TR 14638) anzusehen. Sie beeinflusst die Kettenglieder 1, 2 und 3 der Ketten von Normen in Form von bezugsunabhängigen und bezugsabhängigen Linien und Oberflächen. Dieser Norm-Entwurf wurde vom ISO/TC 213/WG 18 "Geometrical tolerancing" in Zusammenarbeit mit CEN/TC 290 "Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung" (Frankreich) erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 152-03-02 AA "CEN/ISO Geometrische Produktspezifikation und -prüfung" im Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG) im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 1660:1988-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm wurde redaktionell überarbeitet; b) weitere Normative Verweise wurden aufgenommen; c) Begriffe wurden aufgenommen; d) Symbole wurden aufgenommen, e) Regeln für die Profiltolerierung wurden aufgenommen; f) Beispiele für Zusammengesetzte Geometrieelemente wurden im Anhang A aufgenommen; g) Beispiele zur Anwendung der Regeln wurden in Anhang B aufgenommen; h) zur Information wurde die frühere Zeichnungspraxis als Beispiel in Anhang C mit aufgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02 AA - CEN/ISO Geometrische Produktspezifikation und -prüfung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 290 - Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung  

Ausgabe 2013-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular