NA 105

DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 2330
Terminologiearbeit - Grundsätze und Methoden

Titel (englisch)

Terminology work - Principles and methods

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gibt Leitlinien für verschiedene Formen der Terminologiearbeit. Zu diesem Zweck stellt es einige zentrale wissenschaftliche Grundlagen zusammen und leitet auf dieser Basis Grundsätze und Methoden für die praktische Umsetzung ab. Dieses Dokument dient der Verständigung in Wissenschaft und Technik, Wirtschaft und Verwaltung, ist aber auch in anderen Bereichen anwendbar. Zielgruppen sind neben Terminologen, technischen Redakteuren und Übersetzern alle Experten, die sich mit fachsprachlicher Dokumentation und Kommunikation befassen. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 105-00-01 AA "Grundlagen der Terminologiearbeit" im DIN-Normenausschuss Terminologie (NAT) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2330:2013-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) vollständige redaktionelle und inhaltliche Überarbeitung zur Anpassung an den aktuellen Stand im Bereich der Terminologiewissenschaft und Terminologiearbeit einschließlich Änderung des Titels; b) Änderung bzw. Ergänzung von Abschnitten und Unterabschnitten zur klareren Strukturierung; c) Aktualisierung von Beispielen; d) Ergänzung von Überblicksdarstellungen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 105-00-01 AA - Grundlagen der Terminologiearbeit  

Ausgabe 2021-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Christine Reichhardt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2590
Fax: +49 30 2601-42590

Zum Kontaktformular