NA 112

DIN-Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1972
Tauch-Zubehör - Schnorchel - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung prEN 1972:2014

Titel (englisch)

Diving equipment - Snorkels - Requirements and test methods; German version prEN 1972:2014

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf legt die sicherheitstechnischen Anforderungen fest, um die Sicherheit bei der Verwendung von Schnorcheln beim Schwimmen und Tauchen zu erhöhen. Der Norm-Entwurf gilt für Schnorchel, die dem Benutzer das Atmen an der Wasseroberfläche mit eingetauchtem Gesicht ermöglichen. Er umfasst Schnorchel, die von Schwimmern und Tauchern benutzt werden. Der Norm-Entwurf gilt nicht für kombinierte Gesichtsmasken und Schnorchel, bei denen das Schnorchelrohr in die Gesichtsmaske führt. Dieses Dokument (prEN 1972:2014) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitanlagen und -geräte" in der Arbeitsgruppe WG 7 "Tauchzubehör - mit Ausnahme von Atemgeräten und Tauchanzügen" erarbeitet, dessen Sekretariat AFNOR (Frankreich) hält. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-05-05 AA "Tauch-Zubehör" im Normenausschuss Sport- und Freizeitgerät (NASport) im DIN.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1972:1997-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aktualisierung der Definitionen von Schnorchel und Mundstück; b) Einteilung in Klassen A und B für die Maße eines Schnorchels; c) Ergänzung von Anforderungen für Schließventile; d) Einführung oder Aktualisierung neuer Prüfverfahren, z. B. Sichtprüfung, Prüfung der Maße, Bestimmung der Luftdurchflusswerte und Festigkeit der Verbindungsstellen, praktische Leistungsprüfung; e) Anforderungen für die Kennzeichnung wurden hinzugefügt; f) Anforderungen für Angaben des Herstellers wurden hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 112-05-05 AA - Tauch-Zubehör  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 136 - Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitanlagen und -geräte  

Ausgabe 2014-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Sporting.

Marthe Dressler

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2381
Fax: +49 30 2601-42381

Zum Kontaktformular