NA 095

DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15967
Verfahren zur Bestimmung des maximalen Explosionsdruckes und des maximalen zeitlichen Druckanstieges für Gase und Dämpfe; Deutsche Fassung EN 15967:2022

Titel (englisch)

Determination of maximum explosion pressure and the maximum rate of pressure rise of gases and vapours; German version EN 15967:2022

Einführungsbeitrag

DIN EN 15967 legt Prüfverfahren zur Bestimmung des Explosionsdruckes und des maximalen Explosionsdruckes, des zeitlichen Explosionsdruckanstieges und des maximalen zeitlichen Explosionsdruckanstieges eines ruhenden Gemisches aus brennbaren Gasen (Brennstoff), Luft und Inertgas bei Umgebungstemperatur und -druck fest. Der maximale Explosionsdruck und der maximale zeitliche Druckanstieg dienen als Grundlage für die Bemessung von Explosionsschutzmaßnahmen, wie explosionsdruckfester oder explosionsdruckstoßfester Bauweise, Explosionsdruckentlastung und Explosionsunterdrückung. Insbesondere werden diese Eigenschaften beeinflusst durch die Größe und Form des Explosionsbehälters, die Art und Energie der Zündquelle, die Temperatur, den Druck und die Turbulenzen. Daher ist es erforderlich, die Bedingungen bei der Bestimmung des maximalen Explosionsdruckes und des maximalen zeitlichen Druckanstieges in einer Norm festzulegen.
DIN EN 15967 ist eine Prüfnorm und behandelt insbesondere Aspekt der Sicherheit.
Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 305 "Explosionsfähige Atmosphären - Explosionsschutz" unter deutscher Beteiligung des NA 095-02-09 AA "Kenngrößen für Stäube, Gase und Dämpfe" erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15967:2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) in 4.4.2.1 wurden die Anforderungen für die Reduzierung der Prüfungen modifiziert; c) ein informativer Anhang H über die Abhängigkeit des Druckverhältnisses von der Temperatur wurde hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 095-02-09 AA - Kenngrößen für Stäube, Gase und Dämpfe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 305/WG 1 - Eigenschaften brennbarer Stoffe (Zündung, Flammenfortpflanzung, Explosionsauswirkungen)  

Ausgabe 2022-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Binderiya Amgalan

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2593
Fax: +49 30 2601-42593

Zum Kontaktformular