NA 095

DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15494
Kerzen - Produktsicherheitskennzeichnung; Deutsche Fassung EN 15494:2019, mit CD-ROM

Titel (englisch)

Candles - Product safety labels; German version EN 15494:2019, with CD-ROM

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Sicherheitsinformationen für den Abbrand von Kerzen, die für den Innenraum bestimmt sind, fest und enthält Anforderungen an die Darstellung von Sicherheitsinformationen. Dieses Dokument (EN 15494:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 369 "Sicherheit von Kerzen" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 095-02-08 AA "Abbrand von Kerzen" in DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15494:2008-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe und Definitionen wurden eingefügt; b) der Zweck und die Gestaltung der Produktsicherheitskennzeichnungen wurden ausführlicher erläutert; c) ein Teil der zusätzlichen Sicherheitsinformationen wurde geändert, um die Verständlichkeit für den Verbraucher zu verbessern, und es wurden weitere zusätzliche Sicherheitsinformationen eingeführt; d) auf der Grundlage einer Risikobewertung wurde eine klare Zuordnung vorgenommen, welche zusätzlichen Sicherheitsinformationen verpflichtend oder sachgemäß für welche Art von Kerze sind; e) eine Mindesthöhe der zusätzlichen Sicherheitssymbole wurde festgelegt; f) Möglichkeiten für Kerzen mit begrenztem Platz für das Etikett wurden eingeführt; g) die Möglichkeit, Sicherheitsinformationen über eine Gebrauchsinformation zur Verfügung zu stellen, wurde entfernt; h) die Beispiele für die Gestaltung der Produktsicherheitskennzeichnung für die Feuersicherheit von Kerzen wurden verbessert und ergänzt; i) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 095-02-08 AA - Abbrand von Kerzen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 369 - Sicherheit von Kerzen  

Ausgabe 2020-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hendrik Lüttgens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2402
Fax: +49 30 260-42402

Zum Kontaktformular