NA 095

DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG)

Norm [AKTUELL]

DIN 33450
Graphisches Symbol zum Hinweis auf Beobachtung mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Video-Infozeichen)

Titel (englisch)

Graphical symbol for information about surveillance with optical-electronic devices (video information symbol)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Merkmale für ein Video-Infozeichen fest, das auf eine Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen aufmerksam macht. Auf Grundlage des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) vom 30.06.2017 und der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vom 27.04.2016 und nach deren Inkrafttreten am 25.05.2018 sind Anpassungen dieser Norm erforderlich. Diese Norm wurde vom Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 095-01-06 GA "Sicherheitskennzeichnung" im DIN-Normenausschuss Sicherheitstechnische Grundsätze (NASG) erarbeitet. Gegenüber DIN 33450:2004-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Darstellungen des Video-Infozeichens mit Angabe der verantwortlichen Stelle wurden gestrichen; b) Anhang A und Anhang B wurden gestrichen; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 33450:2004-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Darstellungen des Video-Infozeichens mit Angabe der verantwortlichen Stelle wurden gestrichen; b) Anhang A und Anhang B wurden gestrichen; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 095-01-06 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NASG/DKE: Sicherheitskennzeichnung  

Ausgabe 2022-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Angela Rosenkranz-Wuttig

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2713
Fax: +49 30 2601-42713

Zum Kontaktformular