NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

Norm [AKTUELL]

DIN 2310-6
Thermisches Schneiden - Teil 6: Einteilung, Prozesse

Titel (englisch)

Thermal cutting - Part 6: Classification, processes

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Einteilung der Fertigungsverfahren zum thermischen Schneiden nach Ordnungsgesichtspunkten und die Erläuterung des Prinzips der Prozesse fest. Das Dokument wurde im Zuge der Revision durch den Arbeitsausschuss NA 092-00-20 AA "Schneidtechnik (DVS AG V 5)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS) sowohl technisch als auch redaktionell aktualisiert. Es wurden insbesondere weitere Verfahrensvarianten aufgenommen und klar voneinander unterschieden. Das Dokument ergänzt Verfahrensgrundlagen, Begriffe und Benennungen für thermisches Schneiden nach DIN EN ISO 9013.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2310-6:2003-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt technisch überarbeitet; b) in 6.2.3.2.4 wurden Bild 15 a) und Bild 15 b) eingefügt; c) in 6.2.3.3 wurde eine Variante des Plasmaschneidens mit nicht übertragenem Lichtbogen mit Hilfselektrode sowie das zugehörige Bild 18 eingefügt; d) in 6.3.1.4 wurde die Beschreibung des Laserstrahl-Sublimierschneidens präzisiert; e) in 7.1, 7.2 und 7.3 wurden zur Erläuterung Beispiele ergänzt; f) die Unterabschnitte 8.2 und 8.3 wurden überarbeitet; g) die normativen Verweisungen und Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-20 AA - Schneidtechnik (DVS AG V 5)  

Ausgabe 2023-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Kaja Pack

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2855
Fax: +49 30 2601-42855

Zum Kontaktformular