NA 092

DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS)

Norm

DIN EN ISO 24598
Schweißzusätze - Drahtelektroden, Fülldrahtelektroden und Draht-Pulver-Kombinationen für das Unterpulverschweißen von warmfesten Stählen - Einteilung (ISO 24598:2019); Deutsche Fassung EN ISO 24598:2019

Titel (englisch)

Welding consumables - Solid wire electrodes, tubular cored electrodes and electrode-flux combinations for submerged arc welding of creep-resisting steels - Classification (ISO 24598:2019); German version EN ISO 24598:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen für die Einteilung von Massivdrahtelektroden, Fülldrahtelektroden und Draht-Pulver-Kombinationen (reines Schweißgut) zum Unterpulverschweißen warmfester und niedriglegierter Stähle für erhöhte Temperatur fest.
Dieses Dokument ist unter Anwendung des Kohabitationsprinzips erstellt worden, das heißt, für denselben Normungsgegenstand werden in der Norm zwei Merkmalbeschreibungen, unterteilt in A und B, festgelegt. Die Merkmalbeschreibung A entspricht weitgehend den europäischen Festlegungen, die Merkmalbeschreibung B weitgehend den Festlegungen im Pazifikraum.
Dieses Dokument wurde vom ISO/TC 44/SC 3 "Schweißzusätze" erarbeitet, dessen Sekretariat von ANSI/AWS (US) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 092-00-03 AA "Schweißzusätze (DVS AG W 5)" im DIN-Normenausschuss Schweißen und verwandte Verfahren (NAS).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 24598:2012-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) US-Klassifikationen wurden in Tabelle 3 und Tabelle 4 hinzugefügt; b) US-Klassifikationen wurden korrigiert; c) Tabelle 3, Fußnote h wurde überarbeitet; d) Tabelle 4, Fußnote f wurde überarbeitet; e) Tabelle 6A und Tabelle 6B wurden überarbeitet; f) Legierungssymbole 2M3, 2M31, 3M3 und 4M32 wurden aus Tabelle 5B entfernt; g) ein Bezeichnungsbeispiel für Z-Option wurde in Abschnitt 11 hinzugefügt.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 092-00-03 AA - Schweißzusätze (DVS AG W 5) 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 121/WG 3 - Schweißzusätze 

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 44/SC 3 - Schweißzusätze 

Ausgabe 2019-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 96,00 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Claudia Bernhardt

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2739
Fax: +49 30 2601-42739

Ansprechpartner kontaktieren